21.09.2011 22:45 Uhr

YB empfängt Xamax Neuenburg


Englische Woche in der Schweizer Super League. An diesem 9. Spieltag treffen die Berner Young Boys auf Xamax Neuenburg. Beide gestalteten ihre Cup-Partien am vergangenen Wochenende erfolgreich. YB gab sich beim 8:0-Auswärtssieg gegen den FC Domdidier keine Blösse, Xamax hatte im Duell mit dem Amateurverein FC Chur mehr Mühe, man gewann nur mit 2:1.


Die Young Boys zeigten im Cup gegen den chancenlosen FC Domdidier eine überzeugende Leistung. Mit 8:0 fegten die Hauptstädter den Provinzklub aus der Westschweiz vom Platz. Einzig im ersten Abschnitt liessen die Berner Offensivkräfte etliche Chancen aus, was Trainer Christian Gross nicht goutierte: „Wir hätten 18- bis 20 Tore erzielen müssen!“ Nun ist der Fokus ganz auf das nächste Heimspiel gegen Xamax gerichtet. Mit Raphaël Nuzzolo und Freddy Mveng stehen zwei ehemalige Xamax- Akteure im YB-Kader. Mveng muss sich allerdings in dieser Woche einer Fuss- Operation unterziehen. Der 19-jährige Mittelfeldspieler wird der Mannschaft von Trainer Christian Gross erst im neuen Jahr wieder zur Verfügung stehen.


Der Nigerianer Kalu Uche bewahrte Xamax am vergangenen Wochenende vor einer Riesenblamage. Gegen den FC Chur, welcher in der vierthöchsten Spielklasse in der Eidgenossenschaft kickt, setzte es ein knapper 2:1-Auswärtserfolg ab. Uche erzielte dabei beide Treffer gegen den Underdog aus dem Bündnerland. Trotzdem ist für Xamax-Verhältnisse etwas Ruhe eingekehrt. Neo-Trainer Víctor Muñoz soll jetzt das zusammengekaufte Team aus der unteren Tabellenregion herausführen. Der Anfang ist auf jeden Fall gemacht, da die Neuenburger unter seiner Leitung zuletzt GC mit 2:0 geschlagen haben. Neben dem Platz bleibt aber Xamax ein heisses Pflaster. Der Neuenburger-Chef Tschagajew jagte zwei Fan-Clubs zur Hölle, welche Xamax seit Jahren unterstützt haben. Nun sollen ihre Mitglieder nicht mehr an die Spiele der Neuenburger kommen dürfen. Nach diesen Massnahmen bleibt nur noch die Frage, was der eigenwillige Tschetschene als nächstes plant.

Wer sich die Punkte im Duell zwischen YB und Xamax holt, erfahrt ihr auf weltfussball.
Mit weltfussball könnt ihr bei diesem Spiel am Mittwoch ab 19.45 Uhr LIVE dabei sein!


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten