07.08.2011 19:00 Uhr

Der FC Luzern trifft auf die Berner Young Boys


Der FC Luzern tritt am Sonntagnachmittag zuhause gegen die Berner Young Boys an. Die Brisanz dieser Partie ist das Wiedersehen zwischen dem jetzigen YB-Coach Christian Gross, welcher auf seine ehemaligen Schützlinge Murat und Hakan Yakin trifft. Zudem wird der erste Pflichtspieltorschütze in der neuen Swisspor-Arena gesucht, nachdem im Eröffnungsspiel die beiden Tore jungfräulich blieben.


Der FC Luzern kann mit dem Saisonstart mehr als zufrieden sein. Unter dem neuen Übungsleiter Murat Yakin holte man in den ersten drei Partien sieben Zähler und auch das Torverhältnis von 4:0 kann sich sehen lassen. Jetzt kommen die Young Boys unter Star-Trainer Christian Gross zum Spitzenspiel in die Innerschweiz. Eine ziemlich interessante Affiche, da FCL-Trainer Yakin unter YB-Trainer Gross die grössten Erfolge als Spieler verbuchen konnte. So erreichten die beiden Ausnahmekönner zusammen fünf Meistertitel (1995,1996, 2002, 2004, 2005) und waren dreimal im Cup (1994, 2002, 2003) erfolgreich. Im Nachtragsspiel unter der Woche bei Aufsteiger Lausanne, holte man mit viel Glück in der Nachspielzeit einen 1:0-Vollerfolg. Die Innerschweizer wussten beim Auftritt im Stadion Olympique de la Pontaise nicht zu überzeugen, stattdessen schien sogar eine Punkteteilung schmeichelhaft für das Team von Murat Yakin. Doch in der Nachspielzeit war es Innenverteidiger Pulijc, welcher dem letztjährigen Wintermeister mit einem Abpraller-Tor gar noch die drei Punkte bescherte.


Auf Seiten der Berner schaut man nicht sehr freudig auf das letzte Super League-Spiel zurück. Die Berner hatten es auch mit einem Aufsteiger zu tun, doch der letztjährige Super League-Dritte biss sich an den technisch versierten Genfern geradezu die Zähne aus. Trotz einer frühen Führung infolge eines Eigentors von Schneider (2.), konnten die „Gelb-Schwarzen“ nicht reüssieren. Schliesslich egalisierten die Gäste nur zwei Minuten später dank einem Vitkieviez-Rechtsschuss die frühe Berner Führung. Mit dem 1:1-Schlussergebnis gegen Servette konnten die favorisierten Berner natürlich nicht zufrieden sein. Auf europäischem Parkett machte YB am Donnerstag einen besseren Eindruck. Mit dem 3:1-Hinspielsieg im Rücken, liessen die Mannen von Christian Gross auch im Rückspiel nichts anbrennen. Dank Toren von Schneuwly (5.) und Bienvenu (77.) feierte man einen ungefährdeten 2:0-Auswärtssieg gegen den KVC Westerlo in der belgischen Provinz.


Ob Schützling Yakin seinem Lehrmeister Gross ein Bein stellen kann, erfahren Sie LIVE bei weltfussball.
Mit weltfussball könnt ihr bei diesem Spiel am Sonntag ab 16.00 Uhr LIVE dabei sein!


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten