31.07.2011 19:00 Uhr

Der FC Luzern eröffnet sein neues Stadion gegen Thun


Mit Luzern und Thun treffen die einzigen Teams der Super League aufeinander, die noch keinen Punkt abgegeben haben. Diese Partie ist zudem der erste Auftritt des FC Luzern in der Swissporarena, seinem neuen Heimstadion.


Die einzige Saisonpartie, die der FC Luzern bislang gespielt hat, gewann man auswärts problemlos mit 3:0 gegen Neuchatel Xamax. Nun bestreiten die Innerschweizer das erste Heimspiel in ihrer neuen Arena. Die Vorfreude bei den Spielern und den Fans ist natürlich riesig. Das schmucke, aber topmoderne Stadion bietet Platz für bis zu 17'000 Zuschauer. Präsident Walter Stierli nennt es ganz unbescheiden "einen Jahrhundertwurf". Seit dem Saisonstart vor zwei Wochen haben die Luzerner drei Testspiele bestritten. Gegen Lazio Rom verlor man gleich mit 1:5. Gegen den Regionalligisten aus Deutschland, den Bahlinger SC gewann man 4:0 und die Partie gegen den SC Freiburg wurde mit 1:2 verloren. Trainer Murat Yakin zeigte sich insgesamt zufrieden mit den Auftritten seiner Mannschaft.


Mit dem FC Thun reist der Leader der Super League zum Spiel gegen den FCL. Das Team von Bernard Challandes reitet förmlich auf einer Erfolgswelle. Nicht nur wurden die beiden ersten Saisonspiele gegen Servette (2:1) und gegen GC (3:0) gewonnen. Im Hinspiel der Qualifikation zur Europa League trotze man auswärts sogar der US Palermo ein 2:2-Unentschieden ab. Der Ausgleichstreffer gegen die Sizilianer mussten die Berner Oberländer dabei erst in der Nachspielzeit hinnehmen. An Selbstvertrauen sollte es dieser Mannschaft also nicht mangeln, um auch gegen den FCT eine gute Leistung abrufen zu können.


Ob der FC Thun seinen Siegeszug fortsetzen kann oder die Luzerner ihre Stadionpremiere erfolgreich gestalten können erfahrt ihr am Sonntag ab 16:00 LIVE bei weltfussball.


Matthias Halter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten