29.05.2011 19:30 Uhr

Der FC Sion und Neuchâtel Xamax messen sich im Cupfinal


Erstmals seit einem Jahrzehnt stehen sich im Schweizer Cupfinal wieder zwei Teams aus der Westschweiz gegenüber, der FC Sion und Neuchâtel Xamax streiten sich im Basler St. Jakob-Park um die Trophäe. Anpfiff ist am Sonntag um 16.30 Uhr.


Das Westschweizer-Duell um den Schweizer Cup elektrisiert die Romandie wie schon lange kein Fussball-Spiel mehr. Allein aus dem Wallis werden am Sonntag rund 25‘000 Fans erwartet, welche ihre Mannschaft im Kampf um die Trophäe anfeuern werden. In der übrigen Schweiz ist das Cupfinal-Fieber bisher noch nicht wirklich ausgebrochen. Das liegt vor allem daran, dass die grossen Schweizer Klubs wie Basel, Zürich und YB vorzeitig die Segel streichen mussten. Dennoch hofft man nicht auf eine Wiederholung des Cupfinal-Desasters von 2001 als sich zum letzten Mal zwei Westschweizer Vereine im Final mit Servette und Yverdon gegenüber standen. Damals wohnten der Begegnung gerade einmal 20‘000 Zuschauer bei und auch das Interesse an den Bildschirmen war nicht sehr gross. Vor allem aber die bereits erwähnten enthusiastischen Walliser Anhänger lassen diese Angst auf ein Minimum sinken.


Die Favoritenrolle ist sehr einfach verteilt. Der FC Sion gilt als klarer Favorit. Bereits ein Blick auf die Statistik verrät, dass die Sittener eine absolute Cup-Mannschaft sind. Bei elf Finalteilnahmen konnten sich die Walliser jedes Mal den Titel holen! Die Walliser drehten auch oftmals einen Rückstand, so zum Beispiel im Jahre 2009 als man die Young Boys nach einem 0:2 Rückstand noch mit 3:2 besiegen konnte. Xamax hingegen konnte sich noch nie als Cupsieger feiern lassen, stattdessen stehen dem Klub aus der Romandie vier Finalniederlagen in diesem Wettbewerb zu Buche (1974, 1985, 1990, 2003).


Bereits am letzten Spieltag gab es dieses Duell als inoffizielle Cupfinal-Hauptprobe im Rahem der Meisterschaft. Nach einem absolut emotionslosen und schwachen Spiel trennten sich die beiden Teams mit 0:0. Der FC Sion-Trainer Roussey schonte nicht weniger als sieben Stammkräfte, während Xamax mit der Bestbesetzung auflief. Die Neuenburger sicherten sich mit diesem geschenkten Punkt den Klassenerhalt. Am Sonntag werden dann aber bestimmt keine Geschenke mehr verteilt. Wie der Cupfinal im Basler St. Jakob-Park ausgeht, erfahren Sie LIVE bei weltfussball.
Mit weltfussball könnt ihr bei diesem Spiel am Sonntag ab 16.30 Uhr LIVE dabei sein!


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten