25.05.2011 23:15 Uhr

Die Young Boys empfangen den FC St. Gallen zum Saisonabschluss


Im Rahmen des letzten Spieltags, muss der abstiegsbedrohte FC St. Gallen zu den Berner Young Boys ins Stade de Suisse reisen. Auf beiden Seiten ist man zum Saisonschluss auf Punkte angewiesen, um die eigenen Ziele mit Sicherheit erreichen zu können. Die Berner wollen ihrerseits mit einem Vollerfolg den dritten Tabellenplatz sichern, St. Gallen andrerseits braucht Punkte um den Klassenerhalt sicherzustellen.


Die laufende Saison dauert nur noch 90 Spielminuten, dann verabschiedet sich die höchste Schweizer Fussball-Liga in die Sommerpause. Schon vor dem finalen Spiel kann man auf beiden Seiten von einer absolut enttäuschenden Spielzeit für beide Vereine reden. Die Young Boys scheiterten einmal mehr an den grossen Erwartungen und blieben wiederum ohne Titelgewinn. Die Ostschweizer wollten nichts mit dem Abstieg zu tun haben und sich eventuell leicht nach oben orientieren. Diese beiden Unterfangen wurden klar verfehlt. St. Gallen kämpft schliesslich noch am letzten Spieltag um den Klassenerhalt.


Die Berner Mannschaft stand nach vielen Misserfolgen heftig in der Kritik, aber am letzten Wochenende gelang dem Hauptstadt-Klub der lang ersehnte Befreiungsschlag aus Sicht der Berner Anhänger. Die Schwarz-Gelben kamen bei Cupfinalist Xamax trotz eines Rückstands schlussendlich zu einem wichtigen 2:1-Auswärtssieg. Damit sicherte sich der aktuelle Vizemeister einen Startplatz in der Europa League-Qualifikation. Den dritten Platz will man gegenüber Konkurrent Sion unbedingt verteidigen, um im Sommer in der Europa League-Qualifikation eine Runde später einsteigen zu können. So würde den Bernern eine unangenehme Reise zu einem Fussball-Zwerg erspart bleiben.


Bei Gegner St. Gallen beherrscht das Wort „Klassenerhalt“ die Ziele für den letzten Saisonauftritt in der Super League. Ein Vollerfolg gegen die Young Boys würde den Ostschweizern auf jeden Fall den Relegations-Platz sichern. Bei einer Punkteteilung müsste man auf das Resultat der AC Bellinzona warten, welche einen Kantersieg gegen GC landen müssten. Sowieso dürfte dem Team von Trainer Saibene der letzte Auftritt gegen Meisterschaftskandidat FC Basel Mut machen. Die Ostschweizer erkämpften sich im heimischen Stadion gegen den haushohen Favoriten mit einer beherzten Abwehrleistung einen Punkt. Einziger Wermutstropfen mit Blick auf die Begegnung gegen YB scheint die Statistik zu sein. YB gewann nämlich in dieser Saison zwei von drei Aufeinandertreffen. Das dritte Spiel endete mit eine 1:1-Punkteteilung. Wie die Partie am 36. Spieltag im Stade de Suisse ausgeht, erfahren Sie LIVE bei weltfussball.
Mit weltfussball könnt ihr bei diesem Spiel am Mittwoch ab 20.15 Uhr LIVE dabei sein!


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten