25.05.2011 23:15 Uhr

FC Basel steht einen Sieg vor dem Titel


In der 36. und letzten Meisterschaftsrunde hat der FC Basel im Heimspiel gegen den FC Luzern den Titel vor Augen. Mit einem Punkt Vorsprung gegenüber dem Verfolger FC Zürich gehen die Basler ins Spiel, mit einem Sieg gegen Luzern ist ihnen der Meisterkübel sicher. Wenn der FC Luzern mindestens einen Punkt holt im St.Jakob-Park, dann hat der FCZ mit einem Sieg gegen Thun ebenfalls noch die Chance auf den Titelgewinn - die Tordifferenz ist unglaublicherweise bei beiden Titelkandidaten nach 35 Spielen identisch - 73:44!


Der FC Basel hat am Wochenende beim torlosen Unentschieden in St. Gallen eine noch bessere Ausgangslage verpasst. Trotz klarer spielerischer Überlegenheit reichte es nicht zum Sieg gegen die gut organisierten Ostschweizer, welche im Kampf gegen den Abstieg um jeden Zentimeter kämpften und dem Favoriten das Leben schwer machten. Ein Torerfolg wollte dem FCB nicht glücken, bei zwei Pfostenschüssen durch Frei und Xhaka, sowie einem aberkannten Streller-Tor nach einer knappen Offside-Entscheidung waren sie aber sehr nahe dran. Weil der Tabellenzweite FC Zürich in Luzern deutlich mit 5:0 gewann, fällt die Entscheidung erst in der letzten Runde. Trainer Thorsten Fink muss im letzten Saisonspiel auf die gesperrten Benjamin Huggel und Aleksandar Dragovic verzichten.


Der FC Luzern kassierte eine schmerzhafte 0:5-Heimniederlage beim letzten Auftritt im Gersag-Stadion vor dem Einzug in die neue Arena. Die Leistung der Mannschaft von Interimstrainer Christian Brand war bedenklich schwach, besonders die Schlussphase mit 4 Gegentreffern in 11 Minuten war desaströs. Der Wintermeister hat mittlerweile nur noch eine kleine Chance auf die Europa League-Quali, nämlich wenn sie mindestens ein Unentschieden holen und der FC Thun in Zürich verliert. Hinzu kommt, dass der FC Sion dann noch den Cupfinal gegen Xamax für sich entscheiden müsste. Die Innerschweizer müssen eine klare Reaktion auf die Schmach gegen den FCZ zeigen, wenn sie die schwache Rückrunde noch anständig zu Ende bringen wollen.


Mit der grossen Meisterparty auf dem Barfüsserplatz vor Augen und dem ausverkauften Stadion im Rücken werden die Basler hochmotiviert in diese Finalissima steigen. Der FC Luzern scheint aktuell nicht in der Lage zu sein, dem Favoriten ein Bein zu stellen, obwohl die Luzerner mit ihrer herausragenden Konterstärke immer für eine Überraschung gut sind. Für Spannung ist in diesem Duell gesorgt, bei weltfussball könnt ihr wie immer LIVE dabei sein, am Mittwoch ab 20.15 Uhr ist es soweit.


Andrin Bosshard

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten