13.03.2011 19:00 Uhr

Revanche für das Cup-Aus? - Thun gegen Xamax zum zweiten Mal innert zwei Wochen

Der FC Thun trifft in der 24.Super League-Runde zum zweiten Mal innert zwei Wochen, erneut zu Hause, auf Xamax Neuenburg. Thun verlor das letzte Aufeinandertreffen im Schweizer Cup, wo die Berner Oberländer nach Elfmeterschiessen ausschieden. Zudem gewann bei den bisherigen Duellen in der Hinrunde jeweils die Auswärtsmannschaft. Trotzdem will der FC Thun Revanche, ob das auf dem Acker in Thun klappt, ist aber fraglich. Denn der Aufsteiger spielte in dieser Saison schon 14 Mal unentschieden, zuletzt am letzten Sonntag gegen den FC Luzern 3:3. Xamax verlor derweil am letzten Wochenende mit 1:2 gegen die AC Bellinzona und findet sich auf dem Barrageplatz wieder.

Als am letzten Wochenende FCL-Spieler Sava Bento nach gut 25 Minuten vom Platz flog stand es 0:1 für die Luzerner. Mit tollem Fussball schoss die Mannschaft von Murat Yakin noch in der ersten Halbzeit einen scheinbar sicheren 3:1 Vorsprung heraus. In der zweiten Halbzeit schafften es die Thuner aber nicht die drei Punkte ins Trockene zu bringen. Demiris Aktion, welche zu einer zweiten Gelben Karte und folglich zu einem Platzverweis führte, brachte die ansonsten soliden Thuner ins Wanken. Am Schluss blieb Yakin einmal mehr nur ein Unentschieden. Dieses Wochenende muss es für die Thuner nur ein Ziel geben: Drei Punkte. Mit einem Sieg wäre man die Abstiegssorgen für längere Zeit los und hätte sich für das Cup-Aus revanchiert. Bei dieser Mission muss Coach Yakin aber wohl wieder auf die Verletzten Schindelholz und Rama verzichten. Zudem fehlt ihm der gesperrte Demiri.

Auf der anderen Seite steht mit Xamax Neuenburg ein Gegner, welcher sich immer noch finden muss. Zum Teil spielen die Neuenburger gut, andererseits verliert man zu Hause gegen eine AC Bellinzona, welche mit nur wenigen Angriffen erfolgreich drei Punkte entführen kann. Auswärts sieht es für die Westschweizer aber besser aus. Da haben die Neuenburger immerhin doppelt so viele Punkte gewonnen wie zu Hause. Aber diese Werte machen deutlich in welcher Situation sich die Xamaxien befinden: Es heisst Abstiegskampf. Darum bleibt Trainer Ollé –Nicolle nichts anderes übrig als zu gewinnen, ansonsten wird es noch enger im Rennen um den Klassenerhalt.

Sie können das Spiel FC Thun gegen Xamax Neuenburg ab Sonntag 16.00 LIVE bei weltfussball mit verfolgen.

Steven Krucker

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten