12.03.2011 20:45 Uhr

FC Luzern will Abwärtstrend gegen GC stoppen

Zum Auftakt des 24.Spieltages empfängt der FC Luzern die Grasshoppers Zürich im Gersag-Stadion. Der Wintermeister Luzern startete miserabel in die Rückrunde, drei von fünf Spielen gingen verloren, erst ein Sieg gelang den Innerschweizern. Die Grasshoppers ihrerseits verloren im gleichen Zeitraum nur einmal, holten acht wichtige Punkte und konnten sich vorübergehend etwas Luft im Abstiegsstrudel verschaffen.

Luzerner auf Formsuche


Nach dem erfolgreichen Abschluss der Rückrunde als Wintermeister passte bei der Mannschaft von Rolf Fringer nicht mehr viel zusammen im neuen Jahr. Die unwiderstehliche Offensive aus der Vorrunde konnte seit dem Rückrundenstart nicht mehr überzeugen. Aus dem spektakulären 3:3-Remis gegen Thun im letzten Spiel können die Luzerner jetzt womöglich moralische Kraft schöpfen, nachdem sie einen 3:1-Rückstand noch in ein 3:3 umwandeln konnten. In die Startformation zurück kommt der zuletzt gesperrte Yakin, während Kibebe, Lustenberger und Paiva weiterhin verletzungsbedingt fehlen. Der Rumäne Cristian Ianu kam gegen Thun zu seinem ersten Kurzeinsatz seit der schweren Verletzung vom 14. August des letzten Jahres und wird voraussichtlich auch gegen GC zu einem Teileinsatz kommen.

Grasshoppers im Aufwärtstrend?


Eindeutig besser als der FC Luzern starteten die Grasshoppers in die zweite Meisterschaftsphase. Zuletzt konnte Ciriaco Sforza's Truppe einen vielumjubelten 3:2-Sieg gegen die favorisierten Young Boys feiern. Doppeltorschütze war Vincenzo Rennella, welcher nach über sechsmonatiger Verletzungspause erstmals seit dem 22. August 2010 wieder in der Startformation stand und scheinbar seine Form und Treffsicherheit wieder gefunden hat. Ebenfalls sehenswert war der Siegestreffer des U17-Weltmeisters Izet Hajrovic mit einem direkt verwandelten Freistoss. Dank diesem Sieg konnte zwar der Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz auf sechs Punkte ausgebaut werden, der Barrage-Platz ist aber immer noch bedrohlich nahe. Eine Erfolgsmeldung gibt es für GC auch neben dem grünen Rasen: Sie dürfen im Letzigrund bleiben, da eine Einigung mit der Stadt über eine Senkung des Mietzinses um 450'000 Franken ausgehandelt werden konnte.

Findet der FCL gegen die Hoppers zum Siegen zurück oder können die Zürcher auch auswärts ihre gute Form bestätigen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt’s wie immer LIVE im Weltfussball-Ticker!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten