06.03.2011 19:00 Uhr

Cup-Halbfinalist Xamax empfängt Bellinzona im Abstiegskampf

Auf der Maladière kommt es am Sonntag zu einem Abstiegskampf-Kräftemessen zwischen Xamax und Bellinzona. Die beiden Mannschaften liegen punktgleich an 7. bzw. 8. Stelle mit nur zwei Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz, welcher von GC bekleidet wird. Demnach sind Punkte im langsam entbrennenden Abstiegskampf willkommen.

Die Neuenburger konnten unter der Woche ein Erfolgserlebnis verbuchen. Man schaltete auswärts im Elfmeterschiessen den leicht favorisierten FC Thun aus und steht im Cup-Halbfinal. Held des Abends war Xamax-Torhüter Bedenik, welcher keinen Elfmeter passieren lassen musste. Übrigens: Xamax hat in seiner langjährigen Geschichte bisher noch nie den Schweizer Cup gewinnen können, das letzte Mal stand im Jahre 2003 im Finale und zog gegen den FC Basel den Kürzeren. Da wäre also noch Nachholpotential vorhanden.

Am vergangenen Wochenende war den Romands das Glück jedoch nicht hold. In Bern verlor man trotz einer ehemaligen 1:2-Führung gegen YB, was die Probleme im Abstiegskampf nicht verschwinden liessen.


Kann die ACB auf die 0:5-Klatsche gegen Zürich reagieren?


Auch bei Bellinzona läuft es in der Liga alles andere als wunschgemäss. In der letzten Runde wurde man nach einem ultra schwachen Auftritt vom FC Zürich mit 0:5 regelrecht vom Platz gefegt. Erschreckend war auf Seiten der Tessiner nicht nur die katastrophale Abwehrleistung, sondern auch die nicht existierende Offensivabteilung. Mit solchen Leistungen empfiehlt man sich immer mehr für einen Platz in der Challenge League.

Ein einzig positives Signal kam hinter den Kulissen bei der AC Bellinzona zustande. Der Verein reichte ein Baugesuch für ein neues Stadion ein. Dieses soll rund 12'000 gedeckte Sitzplätze enthalten. Jedoch kann der Baubeginn frühestens in zwei Jahren starten.


Spannendes 3:3 in der Hinrunde


Als sich die beiden Mannschaften in der Hinrunde im Stadio Comunale gegenüber standen, erlebten die Fans ein ziemlich spektakuläres Spiel. Die Gäste aus Neuenburg bestimmten an diesem 13. November 2010 zuerst die Gangart und führten bereits kurz nach der Pause mit 3:0. Das Spiel schien gelaufen zu sein, doch die Tessiner erreichten schlussendlich mit einer beherzten Aufholjagd vor rund 2650 Zuschauer ein 3:3! Hoffen wir am Sonntag auf ein ähnlich dramatisches Kräftemessen der beiden Mannschaften.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten