04.12.2010 19:45 Uhr

Leichtes Spiel für den FCB gegen müde Berner?

Die Partie zwischen dem FC Basel und dem BSC Young Boys verspricht viel Attraktivität. Für das Heimteam spricht nicht nur die bessere Klassierung in der Tabelle, sondern auch müden Beine der Young Boys, die unter der Woche in der Europa League gespielt haben.


Wenn der FC Basel auf die Berner Young Boys trifft, sind Spannung und Tore garantiert: In den letzten 26 Begegnungen zwischen den beiden Mannschaften gab es immer mindestens zwei Treffer. Zuletzt trennten sie sich im Berner Stade de Suisse 2:2 unentschieden.

Beim nächsten Aufeinandertreffen am Samstag liegen die Vorteile beim FC Basel. Das Team von Thorsten Fink hat nicht nur Heimvorteil, sondern auch deutlich weniger müde Beine. Während nämlich die Berner am Mittwoch gegen den VfB Stuttgart um den Einzug in die nächste Runde der Europa League kämpften, konnten sich die FCB-Akteure in aller Ruhe auf das Duell in der Meisterschaft vorbereiten.

In Bern schien bisher die Regel zu gelten: Verlieren die Young Boys unter der Woche in der Europa League, fahren sie am Wochenende einen souveränen Sieg ein; gewinnen sie aber auf der europäischen Bühne, folgt im nächsten Meisterschaftsspiel ein herber Rückschlag. Nach dem spektakulären 4:2 gegen Stuttgart müsste YB gemäss dieser Logik in Basel untergehen. Ob sich die Realität des Fussballs auch diesmal nach dieser Regel richtet, könnt ihr bei uns im Liveticker mitverfolgen. Achtung: Das Spiel beginnt eine Stunde früher als gewohnt bereits um 16 Uhr 45.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten