31.10.2010 19:00 Uhr

Traditionsclub im Krisenduell

Noch im letzten Jahren stellte die Affiche zwischen den Young Boys und GC ein klares Spitzenspiel dar. In dieser Saison ist alles anders: YB rangiert weit hinter den eigenen Erwartungen zurück auf dem 6. Tabellenplatz, GC grüsst gar vom Tabellenende. Dementsprechend richtungsweisend wird die Partie am Sonntag.

YB ist und bleibt in einer sportlichen Krise! Zwar konnte man im Europapokalspiel gegen Odense vor mehr als einer Woche zeigen, dass man sich auf europäischer Bühne behaupten kann, dennoch kann man diese Tatsache nicht in die heimische Meisterschaft übertragen. Sportchef Ilja Kaenzig spricht mittlerweile von möglichen Änderungen in der Winterpause, auch wenn er sich weiterhin in der Öffentlichkeit hinter Trainer Vladimir Petkovic stellt. Blickt man auf den heutigen Gast, sind die Sorgen nicht minder schwerwiegend. Die Führungsspitze des Rekordmeisters mahnt weiterhin zur Vernunft, jedoch wird es trotzdem langsam sehr ungemütlich. Die ellenlange Verletztenliste reduziert den angeschlagenen Club zu einer zwar talentierten Jugendmannschaft, welcher aber auf national Höchstniveau noch viel zu lernen hat.

Für beide Clubs ist die Tabellensituation ziemlich ungemütlich. Die Berner wollten dieses Jahr endlich die Meisterschaft nach Bern holen, jedoch kam alles anders. So liegt man auf dem 6. Rang deftige acht Punkte hinter dem Meisterschaftfavoriten Basel. Die Hoppers grüssen gar vom Tabellenende mit einer enorm schwachen Punkteausbeute von neun Punkten.

Am Sonntag werden die Young Boys in speziellen Trikots auflaufen. Sie wollen damit die Aktion gegen Gewalt und Rassismus unterstützen.


Bern im ersten Saisonduell siegreich


Bereits vor dem ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften sprach man von einem wegweisenden Spiel. Damals hatten die Berner mit einem 2:1-Sieg das bessere Ende für sich. Dennoch ging es für den Hauptstadtklub nach diesem Erfolgserlebnis nicht bergauf, stattdessen trat man auf der Stelle.

Ab 16.00 Uhr könnt Ihr im Duell zwischen den Berner Young Boys und dem Grasshoppers Club Zürich LIVE mit von der Partie sein. Für Euch kommentieren wird Oliver von Allmen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten