12.09.2010 19:00 Uhr

Schlüsselspiel zwischen Meister und Vizemeister

YB gegen Basel, eine Affiche mit sehr viel Potential, auch diesmal. Die Berner werden zuhause drei Punkte holen müssen, wollen sie nicht frühzeitig den Anschluss an die Spitze endgültig verlieren. Basel könnte indes mit einem Auswärtssieg einen wichtigen Konkurrenten erst mal auf Distanz halten.

Der FC Basel fegte mit 4:1 Neuchâtel Xamax zuletzt vom Platz. Für alle Tore zeigte sich das Traum-Sturmduo Frei/Streller zuständig. Streller leitete den Heimsieg mit dem 1:0 ein. Nationalmannschafts-Captain Frei erhöhte mit einem Hattrick auf 4:0, bevor dem Neuenburger Gohou den wertlosen Ehrentreffer gelang. Die Hausherren zeigten sich in dieser Partie unglaublich dominant und souverän, was anderen Super League Vereinen eventuell doch etwas zu denken geben wird.

Das Team von Vladimir Petkovic musste währenddessen im Wallis gegen Sion die dritte Saisonniederlage hinnehmen. In der 21. Minute eröffnete Obradovic mit einem Kopftor das Skore. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde David Degen im gegnerischen Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt, jedoch konnte Bienvenu den daraus resultierenden Strafstoss nicht im Netz unterbringen. Eine knappe Viertelstunde vor Schluss erzielte Sio den 2:0-Enstand und besiegelte damit einen erneute Niederlage für den Berner Traditionsverein.


Erster Einsatz für Alain Nef? – Basel ohne Zoua


Der ehemalige Schweizer Internationale Alain Nef ist aus der Serie A von Udinese auf Leihbasis zu YB gestossen. Er kam in der vergangenen Woche beim 3:1- Testspielsieg gegen den deutschen Bundesligisten Freiburg zu seinem ersten Einsatz. Alain Nef möchte sich in der Super League mit guten Leistungen wieder für das Nationalteam aufdrängen von Ottmar Hitzfeld aufdrängen.

Der FC Basel hingegen muss mindestens vier Wochen auf Jaques Zoua verzichten. Der junge Angreifer verletzte sich im Training mit der Kamerunischen Nationalmannschaft und erlitt einen Muskelfaserriss.


So trifft man sich wieder


YB-Profi David Degen und FCB-Mittelfeld-Ass Gilles Yapi treffen heute auf ihre ehemaligen Teamkollegen. Degen spielte von 2003 bis 2006 und in der Saison 2008/09 beim FC Basel. In seiner Zeit beim aktuellen Meister, konnte er dreimal den Meistertitel und einen Cupsieg feiern. Der Ivorer Gilles Yapi spielte von 2006 bis im letzten Sommer bei den Young Boys. Nach vier Jahren in der Hauptstadt wechselte der Mittelfeldspieler im Sommer 2010 nicht ganz unspektakulär zum FC Basel.

Ab 16.00 Uhr am Sonntag könnt Ihr hier bei Weltfussball LIVE dabei sein. Für Sie kommentieren wird Oliver von Allmen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten