06.03.2010 20:45 Uhr

Klassiker im St.Jakob-Park

Der formstarke FC Basel empfängt zuhause den Grasshoppers Club aus Zürich zum zeitlosen Klassiker der beiden sehr erfolgreichen Clubs in der Schweizer Fussballgeschichte. Die Grasshoppers bringen es auf stolze 27 Meisterschaften und der FC Basel konnte sich bisher 12-Mal als Schweizer Meister feiern lassen. Nur der mittlerweile abgestiegene Genfer Stadtclub Servette Genf kann mit 17 Meistertiteln in dieser Statistik mithalten.

Während der FC Basel in dieser Rückrunde eine weisse Weste aufweisen kann und die maximale Anzahl an zwölf Punkten aus den vergangenen vier Spielen holte, konnte der Grasshoppers Club Zürich im neuen Jahr noch nicht brillieren. Das lag zum einen daran, dass man den Jahresauftakt gegen den FC Luzern mit 2:4 verloren hatte, aber natürlich auch an der Stadion Sperre des heimischen Letzigrunds. Die Equipe unter der Regie von Ex-Bundesliga Profi Ciriaco Sforza musste daraufhin fast einen Monat pausieren, weil die Spiele wegen den Reparaturarbeiten im EM-Stadion von 2008 nicht ausgetragen werden konnten. Wie stark das den Rhythmus des Schweizer Rekordmeisters gestört hat, wird sich spätestens am Samstag im „Joggeli“ zeigen.


Ausgeglichene Duelle in der Vorrunde


In der Vorrunde der laufenden Saison endeten die Aufeinandertreffen der beiden Rivalen beide Male mit 3:1. Einmal gingen die Grasshoppers als Sieger vom Platz, einmal die Basler. Beide Mannschaften nutzen damals eindrucksvoll den Heimvorteil aus. Ob der FC Basel auch dieses Mal zuhause gewinnt und damit die weisse Weste im Jahr 2010 verteidigen kann erfahrt Ihr LIVE hier bei weltfussball ab 17.45 Uhr!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten