02.05.2009 23:00 Uhr

El Clásico - Das Spiel der Spiele!

Heute wird die Meisterschaft entschieden, da sind sich alle Fans des FC Barcelona einig und wahrlich, ein Sieg wäre wohl der entscheidende Schritt zum Gewinn der 19. Meisterschaft der Vereinshistorie. Doch Real Madrid wird sich zu Hause im Duell der Duelle sicherlich keine Blöße geben wollen und alles daran setzen, um mit einen Sieg das Rennen in den letzten Spielen noch einmal offen anzugehen. Das ewig spannende Duell zwischen den spanischen Fußball-Erzrivalen kann also beginnen.


Zum Siegen verdammt


Das Stadion wird voll sein, die Fans der Blancos und die Medien haben einen immensen Druck aufgebaut, ein Sieg ist daher also Pflicht. Jedoch nicht nur, damit man selber noch im Meisterschaftsrennen bleibt, sondern auch weil es gegen den FC Barcelona um alles geht. Ehre, Tradition, kurzum es geht ums Alles. Trainer Juande Ramos muss auf den verletzten Guti und den gesperrte Pepe verzichten, hinter dem Einsatz der angeschlagenen Robben und Sneijder steht noch ein Fragezeichen. Doch Selbstvertrauen müssten die Königlichen zu genüge haben, um diese Ausfälle zu kompensieren. Verlor man doch das letzte Spiel in der spanischen Liga im Hinspiel, im Camp Nou. Seit dem gab es 17 Siehe und ein Remis, im Derby gegen Atlético. Eine Bilanz, die ihresgleichen sucht. Real ist bereit um einen großen Schritt Richtung Meisterschaft zu machen, doch der Druck ist immens und es wird sich zeigen, wie Real diesen Druck wegstecken kann.


Nun gilt es für die beste Mannschaft Europas


Sie wurden als Jahrhundertmannschaft schon gelobt, als beste Mannschaft Europas beschrieben und eigentlich sind die Titel nur noch Formsache. Doch in der Championsleague gelang Barca nur ein torloses Remis gegen Chelsea, während man in der Liga, eine Niederlage gegen Real vorausgesetzt, nur noch einen Punkt vor dem großen Erzrivalen wäre. Die Luft könnte also dünner werden, dennoch gab Coach Guardiola seinen Kickern einen Tag vor dem großen Spiel einfach einmal frei. Sie sollten "die Köpfe frei bekommen und etwas regenerieren, da sie sich diese Pause verdient hatten", so der Trainer, der im Clásico nur auf den verletzten Rafael Marquez verzichten muss. Eine ungewöhnliche Maßnahme, vor einem so wichtigen Spiel, doch man wird sehen ob dieser Clou Früchte trägt. Viele Beobachter und Fußballfans sehen den FCB jedenfalls in der Favoritenrolle für das Spiel am Samstag Abend, ein Umstand, der den Katalanen gar nicht gefällt, da sie um die Stärke Reals, insbesondere im Bernabeu wissen. Man kann gespannt sein, ob Barca mit seinen gewohnten System und damit drei Spitzen agiert, oder ob sie am Anfang etwas defensiver in die Partie gehen werden.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten