11.04.2009 18:30 Uhr

Es muss gewonnen werden!

Beide Mannschaften müssen siegen, wenn sie nicht alles erarbeitete wieder aufs Spiel setzen wollen. Hoffenheim muss jetzt um die Teilnahme im UEFA-Cup kämpfen, während der VfL Bochum nach einer bisher guten Rückrunde zusehen muss, dass man nicht trotzdem wieder in den Tabellenkeller rutscht.


Hoffenheim in der Pflicht


Um wieder an die Stärken der Hinrunde anzuknüpfen befindet sich Hoffenheim derzeit in einem Trainigslager in Baiersbronn. Nach acht Spielen ohne Sieg steht für die TSG von Trainer Rangnick ja langsam die europäische Teilnahme auf dem Spiel. Nach dem Sieg des VfB Stuttgart in der letzten Woche und der eigenen Niederlage in Hamburg steht man jetzt erstmals in der Rückrunde nicht mehr auf einem Platz für die internationalen Wettbewerbe. Das schmeckt wohl auch einigen Fans nicht mehr, den für einige Auswärtsspiele wurden bereits Karten an die jeweiligen Vereine zurückgegeben.

Doch noch ist nicht alles schlecht beim Aufsteiger. Man hat in der Rückrunde ja auch nur lediglich zwei Spiele verloren (es gab schon 6 Unentschieden) und musste vor allem in der Offensive, zuletzt aber auch in der Abwehr auf viele Spieler verzichten. Definitiv fehlen werden diesmal auch wieder Spieler wie Jaissle, Ibertsberger, Ibisevic und jetzt auch wieder Torhüter Hildebrand, der sich eine Fleischwunde am Knie zugezogen hat.


Das Auf und Ab beim VfL


Mit einer eigentlich soliden Rückrunde konnte Bochum bisher glänzen und sich aus dem tiefsten Tabellenkeller befreien. Doch jedes Mal, wenn man einen Big-Point geladet hat, folgte meist ein Dämpfer. So auch letzte Woche, als man in der Nachspielzeit dann doch noch gegen den VfB Stuttgart verloren hat, nachdem man zuvor in Gladbach ein wichtiges Abstiegsduell für sich entscheiden konnte. Das kann man bisher auch als die größte Leistung der Bochumer in der Rückrunde sehen. Immer wenn es gegen unmittelbare Konkurrenten ging, konnte man punkten. Doch diese Woche muss man auch mal gegen ein höher platziertes Team Punkte einfahren, wenn man nicht Gefahr laufen will wieder auf den 16. Tabellenplatz abzurutschen.
Gerade auswärts konnte man zuletzt aber auch bestehen und holt aus den letzten drei Partien in der Fremde immerhin einen Sieg und zwei Unentschieden.

Personell dreht sich auch alles ein wenig in Bochum. Während Epalle, Ono und Concha wieder am Mannschaftstraining teilnehmen können, stehen hinter Azaouagh (Leistenprobleme) und vor allem hinter dem Einsatz von Klimowicz (Oberschenkel-Verletzung) noch ein paar Fragezeichen.-

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten