16.05.2013 22:45 Uhr

Basel klar überlegen

Der FCB gewinnt zuhause gegen Lausanne völlig verdient mit 2:0 durch zwei Tore von Fabian Frei. Das Spiel war über weite Strecken unterhaltsam, was aber primär am Heimteam lag, welches sich noch weitere tolle Torchancen herausspielte, diese aber teilweise fahrlässig vergab.


Basel kam schon in der vierten Minute zu einem Pfostenschuss durch Marco Streller. Danach besassen Schär und Elneny weitere Topchancen, vergaben diese aber. So war der Führungstreffer in der 24. Minute überfällig. Frei versenkte eine Freistossflanke von Stocker direkt. Allerdings haftet dem schönen Tor der Makel einer knappen Abseitsposition an. Kurz vor der Pause bekam der FCB dann auch noch einen Hands-Elfmeter zugesprochen, aber Streller scheiterte an Torhüter Favre. Aber auch Lausanne hatte zwei hochkarätige Chancen. Schon in der 5. Minute stand Tafer plötzlich alleine vor FCB-Goalie Sommer, scheiterte aber an diesem. Und in der 29. Minute erzielte Tafer den vermeintlichen Ausgleich, welcher aber wegen Abseits aberkannt wurde. Bitter für Lausanne: Es war wohl eher kein Abseits.


In der zweiten Halbzeit war Lausanne dann völlig inexistent. Basel schnürte die Gäste in deren Platzhälfte regelrecht ein und kam zu weiteren Chancen. Zweimal Streller sowie Stocker vergaben die besten davon. So oblag es wieder Fabian Frei, den Spielstand auf 2:0 zu erhöhen: Salah setzte sich auf der rechten Seite durch, spielte den Ball zu Stocker, welcher uneigennützig für seinen Teamkollegen auflegte.


Damit kam Basel dem Titel einen weiteren Schritt näher und kann in der nächsten Runde im Direktduell gegen GC alles klar machen. Derweil muss Lausanne hoffen, dass Servette nicht plötzlich noch in die Spur findet, denn sonst wird es tatsächlich noch eng mit dem Ligaerhalt.


Ralph Lehner

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten