17.04.2013 23:45 Uhr

Basel behält in intensivem Cupfight die Oberhand

Der FC Basel gewinnt den Cup-Halbfinal gegen Sion mit 1:0. Das entscheidende Tor erzielte Valentin Stocker in der 73. Minute per Kopf.


Die Begegnung Sion gegen Basel war ein typisches Cupspiel: Je länger das Spiel dauerte, desto intensiver und spannender wurde die Partie. Zwar war auch die erste Halbzeit schon hart umkämpft, aber erst in der zweiten Hälfte ging so richtig die Post ab.


Zunächst hätte Stocker in der 51. Minute auf Vorarbeit von Streller die Chance zum 1:0 gehabt, war aber etwas überrascht, dass er überhaupt an den Ball kam. Eine Viertelstunde später scheiterte Crettenand am hervorragend parierenden FCB-Goalie Sommer. In der 73. Minute standen dann die Basler Protagonisten wieder im Vordergrund. Streller liess auf der Seite Lacroix alt aussehen und Stocker köpfte Strellers Flanke zum Führungstreffer ein. Danach warf Sion alles nach vorne, konnte aber nur mit stehenden Bällen etwas Gefahr vor Torhüter Sommer generieren. Die besseren Chancen in der Schlussphase hatte allerdings Basel. Zweimal Salah und einmal Streller vergaben aber hochkarätigste Chancen teilweise kläglich. So konnte Sion bis zum Schluss hoffen, aber am Ende spielte dies keine Rolle mehr.


Damit bewahrt Basel die Chance auf das Triple und zieht in den Final ein. Der Gegner wird dann mit GC derselbe sein wie auch der erste Verfolger in der Meisterschaft. Das Finale findet dann am Pfingstmontag, den 20. Mai statt.


Ralph Lehner

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten