29.09.2012 18:30 Uhr

Bayer siegt 2:0 - Fürths erste Auswärtsniederlage

Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen hat die Punktejagd gegen Clubs aus dem Tabellenkeller der Fußball-Bundesliga mit einem 2:0 (0:0) gegen die SpVgg Greuther Fürth erfolgreich fortgesetzt.

Drei Tage zuvor hatte die Werkself beim Liga-Letzten FC Augsburg (3:1) drei Zähler mitgenommen. Mann des Tages war Bayer-Profi Sidney Sam, der mit seinem Doppelpack in der 50. und 62. Minute den dritten Saisonsieg vor 25 798 Zuschauern perfekt machte. Für den Aufsteiger aus Franken war es die erste Auswärtsniederlage in Liga eins.

Der Europa-League-Teilnehmer vom Rhein - der am Donnerstag in Norwegen bei Rosenborg Trondheim spielt - hatte zunächst nicht viel spielerischen Glanz zu bieten. Ohne Spielwitz und Ideen, ohne Laufbereitschaft und Offensivdruck beschränkte sich die biedere Werkself in der ersten Halbzeit meistens darauf, den Ball im Mittelfeld hin und her zu schieben. Auch bei den wenigen Torchancen ließen die Bayer-Profis Konsequenz und Konzentration vermissen. Ein 18-Meter-Schuss von André Schürrle (2.) und ein Kopfball von Stefan Kießling (24.) waren zu lasch und bereiteten Fürths Schlussmann Max Grün keine Mühe.

Allerdings zeigte der Aufsteiger mit gutem Stellungsspiel in Mittelfeld und Abwehr, warum er bis dato auswärts noch keine Partie verloren hatte. Auch ohne den wegen einer Rippenprellung fehlenden Felix Klaus machten die Fürther die Räume eng und ließen fast eine Stunde nur wenige Lücken für Bayers Vorstöße.

In den letzten fünf Minuten vor der Pause hatten sogar die Gäste, die bisher nur zwei Saisontreffer schafften, die besten Möglichkeiten der ersten Hälfte. So musste in der 42. Minute Bayer-Keeper Bernd Leno bei einem Schuss des agilen Bernd Nehrig aus 14 Metern sein Können zeigen. Drei Minuten später luchste wiederum Nehrig Leverkusens Linksverteidiger Michal Kadlec den Ball ab und schoss nur knapp am gegnerischen Tor vorbei.

Bei Bayer muss es in der Halbzeit wohl etwas lauter geworden sein. Plötzlich gingen die Leverkusener mit sichtlich mehr Biss in die Zweikämpfe und machten Druck nach vorn. Schnell zahlte sich auch die Einwechslung von Sidney Sam für Karim Bellarabi aus. Nach einem Pass von Schürrle erzielte er fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff das Führungstor.

Danach hätte es binnen kurzer Zeit auch 3:0 stehen können: In der 53. Minute war Bayer-Stürmer Kießling jedoch zu eigensinnig und ignorierte den freistehenden Schürrle, kurz danach verstolperte er eine präzise Flanke von Ramos Carvajal. Der Spanier zeichnete sich wenig später erneut und diesmal erfolgreicher als starker Passgeber aus: Sein Zuspiel in der 62. Minute nutzte erneut Sam zum 2:0.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten