31.08.2012 23:30 Uhr

Bundesliga-Absteiger feiert endlich ersten Saisonsieg

Der Kapfenberger SV hat am Freitagabend in der 8. Runde der Ersten Liga in Grödig mit 1:0 gewonnen und damit den ersten Saisonsieg gefeiert. Während die Gäste aus der Steiermark damit die Rote Laterne an Blau-Weiß Linz abgaben, zeigen die nun drittplatzierten Grödiger weiterhin zwei Gesichter. Auswärts ist die Elf mit zehn Punkten Ligaspitze, vor heimischer Kulisse holte sie erst vier Zähler.


Beide Mannschaften neutralisierten sich bei Dauerregen über weite Strecken der ersten Spielhälfte und waren in erster Linie darauf bedacht, nicht in Rückstand zu geraten. Die erste gute Möglichkeit hatten die Steirer durch Thomas Burgstaller, der nach einem Eckball und anschließender Fersler-Vorarbeit von Sanel Kuljic seinen Kopfball aus kurzer Distanz knapp neben das Tor setzte. Auf der Gegenseite strich ein 30-Meter-Weitschuss von Grödigs Tai knapp am Gehäuse von Patrick Kostner vorbei.


Knapp eine Viertelstunde nach Wiederbeginn gelang Kapfenberg beinahe die Führung, doch Ex-Kapfenberger Dominque Taboga rettete nach Dominic Pürchers Hereingabe gerade noch vor dem einschussbereiten Kuljic. Die Salzburger benötigten einen ruhenden Ball, um erstmals richtig gefährlich zu werden: Nachdem Tai einen Freistoß an die Stange setzte und Ione Cabrera den Abpraller verfehlte, brachte auch Lukas Schubert aus sieben Metern die Kugel nicht im leeren Tor unter und traf lediglich die Latte.


Entgegen dem Spielverlauf gingen die Steirer wenig später in Führung: Philipp Wendler tauchte nach schöner Vorarbeit von Kuljic plötzlich allein vor dem Grödig-Tor auf, zog in den Strafraum und schob überlegt zum 1:0 für Kapfenberg ein. Grödig war in der Folge zwar bemüht, doch mehr als ein knapper Freistoß-Fehlschuss von Tai gelang den Salzburgern nicht mehr.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten