17.04.2012 21:30 Uhr

Arbeitssieg sichert St. Pöltens Position ab

Der SKN St. Pölten hat seinen sechsten Tabellenplatz in der Fußball-Erste-Liga am Dienstagabend abgesichert. Die Niederösterreicher feierten gegen den Tabellennachbarn SV Grödig dank eines Treffers von Patrick Schagerl (52.) einen 1:0-Arbeitssieg und vergrößerten den Vorsprung auf den seit sechs Runden sieglosen Tabellensiebenten auf fünf Punkte. Hinter Blau-Weiß Linz liegen die St. Pöltner nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses zurück.


Eine der letzten Heimpartien der Niederösterreicher auf dem Voithplatz passte sich vor der Pause der tristen Zuschauerkulisse (800 Besucher) an. Fehlpass-Orgien hüben wie drüben und kaum durchdachte Aktionen standen an der Tagesordnung. Weder St. Pölten-Keeper Christoph Riegler noch Andreas Schranz mussten einmal eingreifen.


Nach der Pause änderte sich das ein wenig, wirklich besser wurde das Spiel aber trotzdem nicht. Die Führung gelang den Hausherren nur dank der Mithilfe von Schranz. Mittelfeldspieler Schagerl, der wie Keusch in der Innenverteidigung erstmals in dieser Saison eine Chance in der Startelf bekam, nahm sich ein Herz und seinen leicht abgefälschten Schuss wehrte der Grödig-Goalie ins eigene Gehäuse ab. Hanikel und Parapatits sowie Tschernegg, der in der Nachspielzeit die Stange traf, ließen die Chance auf den Ausgleich aus.


Kuriosum am Rande: In der 60. Minute musste Linienrichter Armin Eder wegen einer Adduktoren-Verletzung passen. Nach einer längeren Unterbrechung wurde die Partie mit einem jungen Schiedsrichter aus Niederösterreichs 2. Klasse - der 18-jährige Johannes Marek war als Zuschauer auf dem Voithplatz - fortgesetzt.


apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten