25.02.2012 20:45 Uhr

Ungefährdeter Luzerner Sieg gegen YB


Der FC Luzern gewinnt gegen schwache Berner diskussionslos mit 2:0. Für beide Treffer sorgte Dario Lezcano, der heute sein erstes Heimspiel bestritt. Die Young Boys fanden während der ganzen Partie kein Rezept, die gegnerische Abwehr zu knacken und erspielten sich praktisch keine Möglichkeiten. Mit diesem Sieg liegt Luzern wieder vor YB und ist erster Verfolger von Leader Basel.


Die erste Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Bereits in der vierten Minute sorgte Dario Lezcano für die Luzerner Führung. Nach einem Lob Rengglis in den Strafraum brachte Farnerud den Ball nicht weg. Lezcano nahm das Geschenk dankbar an und schob die Kugel ins lange Eck. In der Folge waren die Hausherren die aktivere Mannschaft. Erst in der 25. Minute gelang Silberbauer der erste Torschuss für die Berner, den Zibung jedoch parierte. Während Lustenberger nach einer halben Stunde noch vergab, erzielte Lezcano in der 37. Minute das 2:0. Mit einer tollen Einzelleistung liess er die gesamte Berner Hintermannschaft stehen und hämmerte den Ball an Wölfli vorbei in die Maschen.


In der Pause nahm Christian Gross bereits einen Doppelwechsel vor, was sich aber nicht aufs Spiel auswirkte. Weiterhin kontrollierte der FCL die Partie und YB kam beinahe nicht aus der eigenen Platzhälfte heraus. Im Gegenteil: Nach einer knappen Stunde vergab Burim Kukeli die goldene Möglichkeit zur Entscheidung. Nach einem herrlichen Konter über Ferreira und Lezcano vergab Kukeli alleine vor Wölfli indem er das Leder nicht traf. Keine zehn Minuten später rettete der Berner Keeper in Extremis gegen einen Schuss von Gygax. In der Folge spielte Luzern den Vorsprung locker über die Zeit. Nach dieser schwachen Leistung ist YB nun wieder hinter Luzern auf den dritten Rang zurückgefallen.


Matthias Halter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten