11.02.2012 18:30 Uhr

BVB auf Rekordkurs: 1:0 über Leverkusen

Dortmund (dpa) - Vier Spiele, vier Siege - Titelverteidiger Borussia Dortmund hat seine makellose Rückrunden-Bilanz weiter aufgebessert und die Bundesliga-Tabellenführung verteidigt. Beim 1:0 (1:0) über Bayer Leverkusen blieb das Team von Trainer Jürgen Klopp zum 15. Mal in Serie ohne Niederlage.

Damit stellte der BVB den im Vorjahr aufgestellten Vereinsrekord ein. Vor 80 720 Zuschauern im Signal Iduna Park erzielte Shinji Kagawa (45.) das Tor zum verdienten Erfolg. Dagegen verpatzte Bayer die Generalprobe für das Champions-League-Duell mit dem FC Barcelona.

Vier Tage nach dem mühelosen 4:0-Pokalsieg über den Viertligisten Holstein Kiel überraschte BVB-Trainer Klopp mit der Aufstellung. Wider erwarten stand der in erstaunlicher Kürze von einer Bänderverletzung genesene Sven Bender in der Startformation. Das verblüffende Comeback des Nationalspielers belebte das zuletzt famose Spiel der Dortmunder nicht: Zwar erspielten sie sich zu Beginn der Partie Feldvorteile, aber kaum zwingende Torchancen. Dagegen wurde BVB-Torhüter Roman Weidenfeller (8.) bei einer direkten Ecke von Gonzalo Castro geprüft.

Gegen die starke Leverkusener Defensive geriet das Angriffsspiel der Borussia zunehmend ins Stocken. So entwickelte sich das Duell des Meisters gegen den Vorjahreszweiten zu einem für Spitzenpartien typischen Geduldsspiel. Der nachlassende Druck animierte die Gäste aber immerhin zu mehr eigener Initiative. Doch ähnlich wie beim Gastgeber mangelte es im Angriff an Durchschlagskraft. So blieben Torraumszenen hüben wie drüben lange Mangelware.

Eine sehenswerte Einzelaktion von Kagawa beendete den «Rasenschach». Nur vier Minuten nachdem BVB-Mittelfeldspieler Kevin Großkreutz aus kurzer Distanz an Bayer-Keeper Bernd Leno gescheitert war, schlug der Japaner zu. Gekonnt ließ er Gegenspieler Bastian Oczipka sieben Meter vor dem Tor aussteigen und brachte sein Team mit seinem 7. Saisontor kurz vor der Pause in Führung.

Dieser Treffer erhöhte den Unterhaltungswert der Partie. So boten sich Großkreutz (48./65.) bereits wenige Minuten nach Wieder-Anpfiff gleich zwei gute Möglichkeiten, auf 2:0 zu erhöhen. In beiden Fällen scheiterte der Dortmunder jedoch an dem starken Leverkusener Schlussmann Leno. Trotz des Rückstandes beschränkte sich Bayer auf sporadische Angriffe. Die einzige Torchance in der 2. Halbzeit vergab Andre Schürrle (52.). Zwar drückten die Gäste in der Schlussphase noch einmal aufs Tempo, konnten die BVB-Abwehr aber nicht mehr ernsthaft in Verlegenheit bringen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten