19.08.2011 23:30 Uhr

Klarer Derby Sieg für FC Lustenau

PAustria Lustenau hat das 2:2 (1:0) von Tabellenführer WAC/St. Andrä im Heimspiel der achten Runde der Ersten Fußball-Liga nicht zum Sprung an die Spitze nützen können. Im Gegenteil, der Cup-Finalist ging im Lustenauer Derby vor 6.500 Zuschauern beim FC völlig verdient 1:3 (0:1) unter und büßte mit der ersten Saisonniederlage sogar einen Punkt auf die führenden Wolfsberger ein.


Der FC Lustenau, der zuvor in zwölf Heimspielen nur einen einzigen Sieg gefeiert hatte, war als Tabellenvorletzter und nach zuletzt drei Derby-Niederlagen en suite als ganz klarer Außenseiter in das Match gegangen, machte aber von Beginn weg das Spiel gegen eine überheblich wirkende Austria, die erst in Minute 63 erstmals aufs Tor schoss. Beim 1:0 nützte David Witteveen einen Abstauber, nachdem Schlussmann Kofler einen Vanderhoegt-Kopfball zu kurz abgewehrt hatte (25.).


Auch danach blieb der FC am Drücker, wobei erst ein katastrophaler Querpass von Verteidiger Pöllhuber am eigenen Strafraum das 2:0 einleitete. Austria-Schlussmann Kofler stoppte den durchbrechenden Kofler per Notbremse, sah dafür aber nur Gelb (55.). Den fälligen Elfer verwertete Witteveen sicher (56.), nur zwei Minuten später erhöhte Florian Zellhofer nach einer blitzschnellen Kombination über Witteveen und Freitag auf 3:0.


Erst danach und damit viel zu spät wachte die Austria auf. Mehr als einen Pfostenschuss durch Stückler (83.) und den Ehrentreffer von Manuel Honeck (87./Kopf) brachte die halbstündige Sturm- und Drangphase des Aufstiegskandidaten aber auch nicht ein.


apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten