4:0 des LASK über punktloses Schlusslicht Hartberg
Bundesliga-Absteiger LASK Linz hat am Dienstagabend in der 6. Runde der Ersten Fußball-Liga einen klaren 4:0-(3:0)-Erfolg über das weiterhin punktlose Tabellenschlusslicht TSV Hartberg gefeiert. Harald Unverdorben (4.), Hannes Aigner (23., 26.) und Ali Hamdemir (89.) erzielten die Tore für die weiterhin viertplatzierten Oberösterreicher, die erst ihren zweiten Heimsieg im Jahr 2011 verbuchten.
Die Gastgeber machten von Beginn weg das Spiel und durften schon in Minute vier über die Führung jubeln: Nach Aigner-Flanke brauchte Unverdorben nur noch den Ball über die Linie zu schieben. Ein Doppelschlag von Aigner innerhalb von drei Minuten brachte dann die Vorentscheidung. Nach Hart-Freistoß und Kopfball-Vorlage von Wimmer erzielte der 30-jährige Tiroler das 2:0. Nicht einmal 180 Sekunden später setzte er sich dann gegen Hartberg-Innenverteidiger Huber problemlos durch und machte seinen Doppelpack perfekt, womit das Match gelaufen war. Für den Endstand sorgte Hamdemir im Finish.
Damit gab es auch im vierten Erste-Liga-Duell der beiden Teams einen klaren LASK-Erfolg mit vier Treffern. Bereits 2006/07 hatten die Linzer, die erstmals seit September 2008 wieder zwei Pflichtspiele in Serie gewannen, auf ihrem Weg zum Bundesliga-Aufstieg 4:1 (auswärts), 4:0 (heim) und 4:0 (auswärts) gegen die Steirer triumphiert. Für Hartberg-Trainer Kurt Garger wird es langsam eng, denn von den jüngsten zwölf Spielen hat Hartberg lediglich eines gewonnen, am 20. Mai zu Hause gegen die Vienna (2:0/daneben noch drei Remis und acht Niederlagen).
apa