31.07.2011 17:30 Uhr

Favorit Fürth locker weiter - Neuer ETV chancenlos

Hamburg (dpa) - Die SpVgg. Greuther Fürth hat sich keine Blöße gegeben und ist locker in die 2. DFB-Pokalrunde spaziert. Gegen die «Grünschnäbel» des Hamburger Sechstligisten Eimsbütteler TV behielten die haushoch favorisierten Kleeblätter souverän 10:0 (3:0) die Oberhand.

Vor 2086 Zuschauern trafen Mergim Mavraj (17. Minute), Sercan Sararer (19./25./76./85.), Sebastian Tyrala (54./70.), Bernd Nehrig (66./Foulelfmeter), Christopher Nöthe (80.) und Christian Rahn (88.) für den deutlich überlegenen Zweitliga-Spitzenclub.

Der ETV, der nach dem nahezu geschlossenen Austritt seiner beiden Herren-Teams mit der bisherigen A-Jugend antrat, konnte mit viel beklatschtem Einsatz immerhin die befürchtete Rekordpleite im nationalen Cup-Wettbewerb verhindern. Die Negativ-Bestmarke hält weiter der VfB Knielingen, der 1941 den Stuttgarter Kickers 0:17 unterlegen war.

Im Stadion Hoheluft des ETV-Nachbarn SC Victoria Hamburg sahen die Fans, die nach dem vorangegangenen Prämienstreit und der daraus resultierenden «Fahnenflucht» fast aller Landespokal-Sieger nicht so zahlreich wie erhofft erschienen waren, eine einseitige Begegnung. Bereits nach 25 Minuten lagen die unerfahrenen Youngster - 20 der 29 Akteure im Kader sind erst 17 oder 18 Jahre alt - hoffnungslos 0:3 hinten. Allerdings «verteidigten» die wackeren Hanseaten diesen aus ihrer Sicht unerwartet knappen Drei-Tore-Rückstand bis zur Pause.

Auch im weiteren Spielverlauf wehrten sich die mit Applaus zur zweiten Hälfte begrüßten Nobodys nach Kräften gegen die Profis, bei denen nun der Ex-Hamburger Christian Rahn eingewechselt wurde. Bei aufkommendem Nieselregen absolvierten die Gäste eine lockere Trainingseinheit und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus.

Die Fürther können damit weitere vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) garantierte 250 000 Euro aus Runde 2 einplanen und auf das große Los hoffen. Dem Breitensport-Club ETV, der nun rasch aus den Schlagzeilen verschwinden dürfte, bleibt als Trost die Rekordgage von 110 000 Euro. Aber auch die Erfahrung: Geld allein macht nicht glücklich.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten