25.05.2011 23:15 Uhr

Der FC Basel ist Schweizer Meister 2011!!


Der FC Basel behält die Nerven und gewinnt im letzten Saisonspiel gegen den FC Luzern mit 3:0. Damit kann der FCB einen Punkt Vorsprung retten gegenüber dem ebenfalls siegreichen FC Zürich und seinen Titel verteidigen! Zum insgesamt 14. Mal können sich die Basler heute zum Meistertitel gratulieren lassen.


Der FC Luzern zeigt keine Reaktion auf die 0:5-Klatsche gegen Zürich, ähnlich harmlos wie zuletzt präsentieren sich die Innerschweizer. Zu keiner Zeit haben sie dem FCB etwas entgegen zu setzen, nach der starken Vorrunde und dem Wintermeistertitel folgte der Sinkflug, nun wurde sogar die Europa League-Quali verpasst. Im neuen Stadion wird und unter dem neuen Trainer Murat Yakin wird nächste Saison eine dringende Neuorientierung beim FCL nötig sein.


Der Titelkandidat FCB startet im ausverkauften Stadion zielstrebig und bleibt über die gesamte Spieldauer souverän, die guten Titelchancen lässt sich die Equipe von Thorsten Fink nicht vermasseln. Alex Frei (6.) sorgte mit seinem 27. Saisontreffer früh für klare Verhältnisse, Shaqiri (45.) traf kurz vor der Pausenpfiff zur Vorentscheidung, in der zweiten Halbzeit stellte der starke Zoua (54.) den 14. Meistertitel für den FC Basel sicher, Luzern war zu keiner Zeit zu einer Reaktion fähig.


Andrin Bosshard

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten