15.05.2011 19:00 Uhr

Starke Grasshoppers siegen im Zürcher Derby


Das 224. Zürcher Derby endet mit einem ebenso deutlichen wie verdienten 3:1-Sieg für die Grasshoppers gegen den enttäuschenden Titelkandidaten FC Zürich. Die Hoppers legen die Basis für den Erfolg in einer starken ersten Halbzeit und gehen nach Treffern von Renella (14.) und Hajrovic (30./Elfmeter) hochverdient mit einem 2:0-Vorsprung in die Pause. Kurz nach dem Seitenwechsel sorgt erneut Renella mit seinem 8. Saisontor für die Entscheidung nach Vorarbeit von Zuber (54.). Der Treffer von Alphonse (76.) zum 1:3 ist nur noch Resultatkosmetik für die Zürcher, die nach der roten Karte gegen Teixeira die Partie zu zehnt beenden.


Dem starken Auftritt von GC haben die Stadtzürcher nichts entgegenzusetzen, müssen sich über weite Strecken dominieren lassen. Vor allem im zentralen Mittelfeld haben die Hoppers klare Vorteile, immer wieder fängt GC die gegnerischen Angriffe schon in ihrer Entstehung ab und leitet schnelle Gegenangriffe ein. Die Mannschaft von Ciriaco Sforza setzt ihre starke Serie fort, hat vier der letzten fünf Spiele gewonnen und nach der heutigen Runde den definitiven Ligaerhalt geschafft.


Im Gegensatz dazu enttäuscht der FCZ heute auf der ganzen Linie und erleidet einen schmerzhaften Rückschlag im Meisterrennen gegen den FC Basel, welcher nach dem Sieg gegen Thun nun drei Punkte Vorsprung und das bessere Torverhältnis aufweist. Das Team von Urs Fischer überlässt dem Gegner von Beginn weg die Initiative, kommt nie auf Touren in diesem Derby vor 18'200 Zuschauern.


In den letzten zwei Runden können die Grasshoppers nun also befreit aufspielen, gegen Sion und Bellinzona werden sie versuchen, ihre starke Serie fortzusetzen. Sehr viel mehr steht im Saisonendspurt für den FCZ auf dem Spiel gegen Luzern und Thun. Wegen der heutigen Niederlage sind sie auf einen Ausrutscher vom FC Basel gegen St. Gallen oder Luzern angewiesen.


Andrin Bosshard

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten