12.03.2011 20:45 Uhr

Luzern mit knappem Heimsieg gegen GC

Zum Auftakt des 24. Spieltag besiegt der FC Luzern die Zürcher Grasshoppers vor eigenem Anhang im Gersag-Stadion knapp mit 1:0. Für die Entscheidung zugunsten der leicht überlegenen Luzerner sorgte Hakan Yakin in der 74. Minute mit einem sehenswerten Linksschuss nach Vorarbeit von Burim Kukeli.

In einer attraktiven Super League-Partie kamen beide Teams schon in der ersten Halbzeit zu hochkarätigen Torchancen. Flügelflitzer Daniel Gygax verpasste bereits nach zwei Minuten nach einem Renggli-Corner die frühe Führung für das Heimteam. Auch in der 12. Minute fehlte Gygax das Abschlussglück nach einem abgewehrten Yakin-Schuss. Auch die Hoppers hatten durch Vallori eine glasklare Torchance, der Verteidiger scheiterte aber aus kurzer Distanz an Luzern-Keeper Zibung (16.). Als Hakan Yakin mit seinem Freistoss nur den Pfosten traf (26.), hätte der FCL die Führung verdient gehabt. Es dauerte aber letzlich bis weit in die zweite Halbzeit, bevor der FC Luzern das spielerische Übergewicht in die verdiente Führung ummünzen konnte. Die Hoppers blieben auch im zweiten Durchgang gefährlich, insbesondere durch den teilweise sehr fahrlässig agierenden Milan Gajic, sie kamen aber letztlich nicht mehr zum Ausgleich.

Die Luzerner konnten durch den knappen Heimsieg ihren dritten Tabellenrang hinter Basel und dem FC Zürich festigen, während sich die Zürcher weiterhin eher nach hinten orientieren müssen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten