06.03.2011 19:00 Uhr

Wichtiger Sieg im Abstiegskampf für Bellinzona

Bellinzona erkämpft sich mit einem 2:1-Auswärtssieg wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen Xamax. Die Tessiner führten nach einer insgesamt schwachen ersten Halbzeit mit 1:0 durch ein Kontertor von Lustrinelli. Nach dem Seitenwechsel ging die Partie vorerst im ähnlich müden Stil weiter. Aus dem Nichts erzielten die Gastgeber in der 58. Minute den Ausgleich. Almerares konnte nach einem präzisen Flankenball von Nuzzolo einnicken. Daraufhin erwachte die Partie. Chancen auf beiden Seiten folgten, wobei die Gastgeber die besseren Möglichkeiten besassen. Als die meisten Zuschauer bereits mit einer Punkteteilung rechneten, konterten die Tessiner in der Nachspielzeit analog zum ersten Treffer die Gastgeber eiskalt aus. Der eingewechselte Mihajlovic war der umjubelte Torschütze.

Die Partie begann sehr gemächlich auf beiden Seiten. Die Gastgeber konnten den Schwung aus dem Cup-Spiel gegen Thun nicht mitnehmen, stattdessen wirkten sie sehr behäbig und ideenlos. Bellinzona seinerseits wusste das zu nutzen und führte nach einem überfallartigen Konter in der 26. Minute durch Lustrinelli mit 0:1. Die Tessiner hätten sogar kurz vor dem Pausenpfiff erhöhen können, doch Feltscher scheiterte aus kurzer Distanz am Aussennetz.


Mihajlovic-Tor erlöst die Tessiner in der Nachspielzeit


Der Pausentee schien den Akteuren nicht sehr viel Auftrieb verliehen zu haben. Denn nach der Pause ging die Begegnung vorerst im ähnlich gemächlichen Stil weiter. Xamax kontrollierte zwar seinerseits die Begegnung, doch die überraschende Idee in der Offensive blieb vorerst aus. Völlig überraschend erzielten die Gastgeber in der 58. Minute dann doch noch den Ausgleich. Kapitän Nuzzolo lancierte mit einem präzisen Flankenball in den Strafraum den bis dahin glücklosen Almerares. Dieser konnte mit einem wuchtigen Kopfball ausgleichen. Daraufhin nahm die Partie endlich Fahrt auf. Etliche Torchancen auf beiden Seiten folgten, wobei die plötzlich stärker werdenden Neuenburger die besseren Möglichkeiten besassen. Doch der Siegtreffer wollte den Gastgebern nicht gelingen, stattdessen wurden diese in der Nachspielzeit gar noch ein zweites Mal von den offensiv sonst harmlosen Tessinern ausgekontert. Mihajlovic verwertete den schön vorgetragenen Konter über Feltscher.

Die Neuenburger werden sich schnell erholen müssen, denn nächste Woche steht das richtungweisende Spiel gegen den FC Thun an. Die AC Bellinzona empfängt hingegen zuhause den unangefochtenen Tabellenführer Basel.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten