23.07.2010 21:30 Uhr

St. Pölten gegen Gratkorn 3:1 - Zellhofer-Triple

SKN St. Pölten hat am Freitag in der dritten Runde der Ersten Fußball-Liga einen verdienten 3:1-Heimsieg gefeiert. Die Hausherren, die zuletzt vier Runden sieglos waren, machten der Negativserie ein Ende und prolongierten jene von Gratkorn. Die Steirer bleiben damit in St. Pölten sieglos und sind nach der bereits dritten Niederlage im dritten Saisonspiel derzeit erster Abstiegskandidat.


Die Hausherren machten von Anfang an viel Druck und dies obwohl sie wegen vieler Ausfälle mit einer sehr jungen Mannschaft einlaufen mussten. Allen voran der erst 17-jährige Schibany, der erstmals von Beginn an eingesetzt wurde. Insgesamt sechs zählbare Chancen wiesen die St. Pöltener in den ersten 45 Minuten auf, in der 29. Minute verwertete Florian Zellhofer zu seinem ersten Saisontreffer und zur 1:0-Führung. Kurz davor hatte Parapatits allein aufs Tor laufend die einzige zählbare Chance der Gäste vor der Pause im wahrsten Wortsinn verstolpert. Kurz vor der Pause verhinderte zunächst Gratkorn-Goalie Götzinger und unmittelbar danach (nach einem Hands im Strafraum von Zündel, das nicht geahndet wurde) die Stange den ersten Treffer von "Benjamin" Schibany zum 2:0. Die Pfeife von Schiedsrichter Muckenhammer blieb stumm.


Nach Seitenwechsel ging es in dieser Tonart weiter, Zellhofer gelang mit einem Weitschuss schon nach zehn Minuten die vermeintliche Vorentscheidung. Eine verdiente 2:0-Führung der Niederösterreicher, die allerdings nur fünf Minuten später den Anschlusstreffer durch den eingewechselten Kröpfl hinnehmen mussten. Nach einem Stellungsfehler in der Abwehr der St. Pöltener verwertete Kröpfl aus heiterem Himmel mit einem Schuss ins lange Eck. Die Gäste, bei denen Perchtold in der 71. nach wiederholtem Foulspiel vom Platz musste, kamen zwar etwas auf, letztlich sorgte aber neuerlich Zellhofer für die Entscheidung. Nach einem schönen Konter und Thürauer-Stanglpass verwertete er zum 3:1, musste dann aber verletzt vom Platz.


apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten