13.05.2010 23:15 Uhr

Bellinzona siegt und sichert sich den Barrage-Platz

Ein rekordverdächtiger Blitzstart stand am Anfang eines denkwürdigen Spiels: Nur gerade 16 Sekunden waren gespielt, als der Ball auch schon im St. Galler Netz lag.

Unter gütiger Mithilfe des unsicheren Lopar konnte der U17-Weltmeister Pajtim Kasami den Führungstreffer für Bellinzona erzielen. Der Schock sass natürlich tief bei den St. Gallern und sie blieben im letzten Heimspiel der Saison vieles schuldig, wirkten oft etwas ideenlos. Auch nach der Pause gerieten die Tessiner nie gross in Gefahr und steuerten spätestens nach dem herrlich erzielten 2:0 durch den stark aufspielenden Feltscher direkt auf die Sicherung des Barrage-Platzes zu. Der Abstiegskonkurrent Aarau war mittlerweile gegen GC klar auf der Verliererstrasse unterwegs und steht nach dieser Runde definitiv als Absteiger fest.

Der 1:2-Anschlusstreffer durch den Joker Moreno Merenda (8. Saisontreffer) vermochte die Stimmung beim Abschiedsspiel vom Captain Marc Zellweger nicht mehr wirklich zu heben. Der 37-jährige war während insgesamt 14 Saisons beim FCSG engagiert (mit Abstechern nach Köln und Wil) und hat ebenso wie Koubsky, Zé Vitor, Ciccone, Caceres und Haas kein neues Vertragsangebot erhalten. Der Aderlass beim FC St. Gallen ist im vollen Gange und im Hinblick auf nächste Saison könnten auch noch die beiden aufstrebenden Mittelfeldspieler Costanzo (zu YB?) und Frei (GC?) die Ostschweizer verlassen. Uli Forte und die Transferverantwortlichen werden in der Saisonpause gefordert sein, wenn es darum geht, echte Verstärkungen für die nächste Saison an Land zu ziehen.

Das letzte Saisonspiel wird nun sowohl für die St. Galler im Wallis, als auch für Bellinzona gegen Absteiger Aarau zur mässig spannenden Angelegenheit: Bellinzona konzentriert sich bereits auf die Barrage-Spiele gegen Thun oder die Rivalen aus Lugano, für St. Gallen geht es gegen Sion nur noch um den letztlich unbedeutenden fünften Tabellenplatz.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten