08.05.2010 18:30 Uhr

Freiburg mit perfektem Abschluss: 3:1 gegen BVB

Freiburg (dpa) - Der SC Freiburg hat sich und seine Fans beim Saisonfinale mit einem Heimsieg gegen Borussia Dortmund beschenkt.

Die schon vor dem «Finale» dem lange drohenden Abstieg entronnenen Breisgauer bezwangen im ausverkauften Badenova-Stadion Europa-League-Teilnehmer Dortmund mit 3:1 (0:0) und versetzten die 24 000 Zuschauer noch einmal in einen kleinen Fußball-Rausch. Die Treffer zum ersten Freiburger Sieg gegen Dortmund seit Oktober 2001 erzielten Mohamadou Idrissou (60.) und Papiss Cissé (70./90. +4). Kurz nach der Halbzeit hatte Lucas Barrios (47.) die über weite Strecken besseren Gäste mit seinem 19. Saisontreffer in Führung gebracht.

Für das Schaulaufen vor der großen Freibier-Party nach dem Schlusspfiff belohnte Trainer Robin Dutt bei den Gastgebern gleich sechs Spieler aus der zweiten Reihe mit einem Startelf-Einsatz. Ersatzkeeper Oliver Baumann bei seinem Profi-Debüt, Toprak, Krmas, Banovic, Abdessadki und Reisinger begannen für Stammtorhüter Pouplin, Butscher, Barth, Schuster, Cissé und den verletzten Flum.

Aber den besseren Beginn bot Borussia, bei der Dede den wegen eines eingeklemmten Nervs zu Hause gebliebenen Owomoyela ersetzte. Schon in der zweiten Minute probierte Barrios zum ersten Mal, vielleicht doch noch in den Kampf um die Torjäger-Kanone eingreifen zu können - aber Abdessadki kratzte den Kopfball von der Linie.

Die nächste Torraumszene dürfte auch dem auf der Tribüne sitzenden Bundestrainer Joachim Löw gefallen haben: Der wie sein Mannschaftskollege Mats Hummels für das Malta-Länderspiel berufene Kevin Großkreutz (10.) zwang Baumann aus 18 Metern zu einer Glanzparade. Auch danach kombinierte Dortmund flüssiger, kam jedoch nur durch Hajnals Freistoß (31.) noch zu einem Schuss in Richtung SC-Tor. Freiburg fand nun besser ins Spiel, war aber bei den Versuchen von Bastians (4.), Banovic (22.) nicht zwingend genug.

Nach dem Seitenwechsel eröffnete Barrios dann auch das Toreschießen, als er Baumann nach einem Zuspiel des guten Großkreutz keine Chance ließ. Doch die Gastgeber zeigten sich unbeirrt. Abdessadki (52.) zielte noch knapp drüber, nur kurz darauf war Idrissou nach einer Ecke aus kurzer Distanz dann erfolgreich.

Als wenige Minuten später auch Cissé den Ball mit einer sehenswerten Direktabnahme ins Dortmunder Tor schlenzte, war das für die Freiburg-Fans endgültig der perfekte Startschuss zur rauschenden Nichtabstiegs-Party: Zu Tausenden in ihren «Drinbleiber»-T-Shirts gekommen, sangen sie sich für einen langen Feierabend in Stimmung und zuckten nur bei einem Schuss von Valdez ans Außennetz (77.) noch einmal zusammen. Im Jubel um Cissés 3:1 ging dann der Schlusspfiff beinahe unter.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten