08.05.2010 18:30 Uhr

Bayer verfehlt «Königsklasse»: 1:1 in Gladbach

Mönchengladbach (dpa) - Für Bayer 04 Leverkusen hat es nicht mehr zum Sprung auf Champions-League-Platz drei gereicht.

Nach einem 1:1 im Bundesliga-Finale bei Borussia Mönchengladbach muss sich die Werkself mit Platz vier und der Europa-League-Teilnahme begnügen. Vor 54 057 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park sorgten Patrick Helmes (34. Minute) für die Gäste und Roel Brouwers (55.) für die Tore. Im Fernduell um die Torjägerkanone verlor der Leverkusener Nationalstürmer Stefan Kießling das Duell gegen den Wolfsburger Edin Dzeko.

Die Gladbacher konnten einmal mehr die «schwarze Serie» - 21 Jahre ohne Heimsieg - gegen den rheinländischen Nachbarn nicht beenden. Nach der 1:6-Blamage bei Hannover 96 fehlte der Borussia vor allem in der ersten Halbzeit erneut Esprit in einer Partie, die insgesamt auf mäßigem Niveau stand. In der ersten Halbzeit waren echte Torchancen bis zur 34. Minute Mangelware. Erst der Treffer von Gäste-Stürmer Helmes, der erstmals in dieser Saison in der Startelf stand und nach einem von Gladbachs Keeper Logan Bailly abgewehrten Schuss von Toni Kross aus Nahdistanz abstaubte, kam mehr Leben ins Spiel.

In der 38. Minute strich ein Kopfball von Dante knapp am Tor von Bayer-Ersatztorwart Fabian Giefer vorbei. Der 19-Jährige vertrat Nationaltorwart René Adler, der wegen eines Rippenbruchs auch die WM absagen musste. Bei Bayer fehlten zudem Manuel Friedrich (Gelb- Sperre) und Tranquillo Barnetta (verletzt). Glück hatten die Gastgeber in der 41. Minute, als Kroos aus 16 Metern nur den Pfosten traf. Und wenige Sekunden danach parierte Bailly mit einem Abwehrreflex einen Kopfball von Sami Hyypiä mit Bravour.

Nach dem Wiederanpfiff kam etwas mehr Schwung in die Partie, vor allem nach dem Ausgleichstreffer von Brouwers, der in einen Freistoß von Juan Arango hereinrutschte (55.). Die Bühne für seinen letzten Bundesligaauftritt erhielt von der 57. Minute an Gladbachs Stürmer Oliver Neuville, der um ein Haar sogar noch das 2:1 (70.) hätte erzielen können - doch er rutschte an einer Hereingabe knapp vorbei.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten