14.02.2010 19:00 Uhr

Der FC Basel erledigt die Pflichtaufgabe souverän

Der favorisierte FC Basel gewinnt ein umkämpftes Spiel auf der Maladiére gegen Neuenburg Xamax mit 3:1. Basel kann damit wieder bis auf vier Punkte zu Leader YB aufrücken. Spieler des Tages war Marco Steller, welcher sich für zwei Treffer verantwortlich zeigen konnte.

Nach dem gestrigen Heimsieg des Ligakonkurrenten BSC Young Boys, stand der FC Basel heute gehörig unter Siegesdruck. Die erste Halbzeit begann sehr hektisch und wurde vom überraschend starken Heimteam bestimmt. In der fünften Minute hatte der junge Sébastien Wüthrich bereits die grösste Torchance der ganzen ersten Halbzeit. Er zirkelte einen Freistoss aus rund 30 Metern gekonnt um die Basler Mauer und zwang Massimo Colomba zu einer Glanzparade. Sonst sorgte die erste Hälfte kaum für aufregenden Fussball, was vor allem am dürftig auftretenden Favoriten aus Basel lag. Lediglich Alexander Frei kam zu einer guten Abschlusschance, nachdem Frédéric Page unglücklich in die Füsse des Nationalspielers geklärt hatte. Frei verzog jedoch in der Folge klar.

Nach dem Seitenwechsel konnte das Heimteam durch einen sehenswerten Hackentreffer von Raphaël Nuzzolo in Führung gehen. Mehr als die Hälfte des Treffers musste aber Carlos Varela zugesprochen werden, welcher Nuzzolo mustergültig in Szene setzte. Der favorisierte FC Basel liess sich aber keineswegs aus der Ruhe bringen und drehte das Spiel im Stile einer Spitzenmannschaft innerhalb von acht Minuten dank zwei Treffern vom Traumsturmduo Frei/Streller um. Als nach 73 Minuten zudem der bereits verwarnte Damian Tixier von Xamax mit einer gelb-roten Karte des Feldes verwiesen wurde, war der Weg für einen rot-blauen Auswärtssieg geebnet. Basel liess gekonnt Ball und Gegner laufen. Den Schlusspunkt erzielte schliesslich der Schweizer Nationalspieler Marco Streller in der 80. Minute. Basel ist somit wieder bis zu vier Punkte auf Leader YB aufgerückt und hält damit den Kampf um die Meisterschaft in der Axpo Super League offen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten