Kaiserslautern bleibt dran - 3:1 gegen Oberhausen
Kaiserslautern (dpa) - Der 1. FC Kaiserslautern bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga Spitzenreiter Arminia Bielefeld auf den Fersen. Dank des 3:1 (2:0) gegen Rot-Weiß Oberhausen schlossen die Pfälzer mit 27 Punkten zu den Ostwestfalen auf.
Vor 26 546 Zuschauern waren für den überlegenen FCK Adam Nemec (15. Minute), Martin Amedick (44.) und Rodnei (62.) erfolgreich. Die erst in der Schlussphase stärkeren Oberhausener konnten ihren sechsten Tabellenplatz nur selten bestätigen. Der Treffer des Ex-Lauterers Ronny König (74.) war zu wenig und konnte die zweite Auswärtsniederlage nicht verhindern.
Oberhausener hatte der Angriffswucht des FCK wenig entgegenzusetzen. Nur die erste Chance gehörte RWO, doch Moritz Stoppelkamp verzog knapp (10.). Die Treffer von Nemec, der nach einem Schuss von Georges Mandjeck abstaubte, und Amedick drückten die Überlegenheit nur unzureichend aus. Die Rollen blieben auch nach dem Wechsel gleich verteilt, doch mit ihren Chancen gingen die Pfälzer weiter sorglos um. Nur Abwehrspieler Rodnei traf noch einmal. Nach dem Anschlusstreffer wurde RWO gegen nachlassende Lauterer stärker. Markus Heppke traf noch den Pfosten (83.).