16.10.2009 23:00 Uhr

U20-WM: Ghana nach dramatischen Endspiel Champion


Die U-20-Junioren Ghanas sind zum ersten Mal in der Geschichte Weltmeister dieser Altersklasse. Das Team von Coach Sellas Tetteh setzte sich am Freitagabend in einem dramatischen Elfmeterschießen mit 4:3 gegen den klaren Favoriten Brasilien durch.


Dabei schien die Partie bereits frühzeitig zu Gunsten der Südamerikaner zu kippen. In der 37. Spielminute erkannte der belgische Schiedsrichter Frank De Bleeckere eine vermeintliche Notbremse und schickte den Afrikaner Daniel Addo mit Rot vom Feld.


Nervenflattern im Elfmeterschießen


Dennoch rettete sich Ghana vor 67.814 Zuschauern in Kairos International Stadium in Unterzahl torlos ins Elfmeterschießen, das an Dramatik kaum zu überbieten war. Brasilien verwandelte die ersten drei Versuche souverän, Ghana nur die ersten beiden.


Anschließend scheiterten die Mannen um Stürmerstar Bright Adiyiah zwei Mal in Folge vom Punkt. Wieder waren die Trümpfe auf Seiten der Ballzauberer vom Zuckerhut, doch mit Souza, Maicon und Alex Teixeira versagten sogar drei Spielern in Serie die Nerven.


Revanche für 1993


Mit diesem Erfolg erreicht die U20-Nationalmannschaft Ghanas den ersten Titel im dritten Final-Anlauf. Zugleich gelang die Revanche für das verlorene Endspiel 1993 als man den Brasilianern mit 1:2 unterlegen war. Auch 2001 zogen sie im entscheidenden Spiel um den Titel gegen eine Auswahl aus Südamerika den Kürzeren. 0:3 stand es am Ende gegen Argentinien.


Nicht nur das Land Ghana kann sich über diesen Titel freuen - zum ersten Mal überhaupt gelangt diese Trophäe an einen Vertreter des Schwarzen Kontinents.

Nico Schrimpf

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten