22.09.2009 23:30 Uhr

Greuther Fürth gewinnt Liga-Duell in Ahlen

Ahlen (dpa) - Die SpVgg Greuther Fürth steht nach einem Sieg gegen den Ligakonkurrenten Rot Weiss Ahlen im Achtelfinale des DFB-Pokals.

Der Fußball-Zweitligist setzte sich dank der Treffer von Christopher Nöthe (61. Minute), Youssef Mokhtari (98.) und Nico Müller (120.+1) mit 3:2 (0:0, 1:1) gegen Ahlen durch. Für die Franken ist es der erste Achtelfinaleinzug seit 2006. Für die Gastgeber, die in der Meisterschaft noch kein Spiel gewinnen konnten, reichte es trotz des Doppelpacks von Luca Tankulic (87./93) nicht, um Ahlens neuem Trainer Andreas Zimmermann bei seinem Debüt eine Niederlage zu ersparen.

Lange boten beide Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe, ehe Ahlen der Partie mehr und mehr den Stempel aufdrückte. Doch trotz der Überlegenheit sprang Zählbares für die Hausherren zunächst nicht heraus. Stattdessen tauchte Greuther Fürth nach Kontern gefährlich vor dem Strafraum der Gastgeber auf. So wie in der 44. Minute, als Nöthe noch an Ahlens Torhüter Sascha Kirschstein scheiterte. Immerhin rettete der eingewechselte Tankulic Ahlen in die Verlängerung, wo aber Mokhtari per Freistoß und Müller in der allerletzten Minute für die Entscheidung zugunsten der Gäste sorgten.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten