22.09.2009 21:00 Uhr

Altach mit 2:0-Derbysieg gegen Dornbirn

Altach hat am Dienstagabend die Mini-Krise in der Fußball-Ersten-Liga beendet. Nach vier sieglosen Partien (zwei Remis, zwei Niederlagen) setzte sich der Bundesliga-Absteiger in einem Vorarlberg-Derby in Dornbirn vor 5.000 Fans souverän 2:0 (2:0) durch und behauptete den zweiten Tabellenplatz. Die Dornbirner sind hingegen mittlerweile vier Runden sieglos und fielen auf den letzten Rang zurück.

Vor Anpfiff wurde Altach-Trainer Adolf Hütter von Bundesliga-Vorstand Georg Pangl und Liga-Schirmherr Herbert Prohaska als Youngster-Coach der vergangenen Saison ausgezeichnet, damals war Hütter noch Betreuer der Salzburger Juniors gewesen. In Altach sind die sportlichen Erwartungen in Hütters Arbeit deutlich höher angesiedelt, nach den zuletzt schwachen Partien standen die Aufstiegsmitfavoriten aus Altach in Dornbirn unter Zugzwang.

Umso erlösender war für Altach die hoch verdiente Führung durch Jürgen Pichorner, der Ersatzkapitän für den gesperrten Alexander Guem knallte einen Freistoß aus 25 Metern unhaltbar ins rechte Kreuzeck (31.). Die Vorentscheidung folgte noch vor der Pause, einen Schuss von Andreas Bammer wehrte Dornbirn-Goalie Andreas Morscher nur kurz ab, Andreas Lienhart war zur Stelle und staubte ab (43.). Nach dem Wechsel war der Auswärtserfolg in keiner Phase gefährdet, Altach blieb das bessere Team und vergab Chancen auf weitere Treffer.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten