19.09.2009 17:00 Uhr

Kiel gewinnt Aufsteiger-Duell gegen Heidenheim

Kiel (dpa) - Nach turbulenten Tagen mit der Entlassung von Cheftrainer Falko Götz hat Fußball-Drittligist Holstein Kiel das Aufsteiger-Duell gegen den 1. FC Heidenheim mit 1:0 (1:0) gewonnen.

Allerdings kamen die «Störche», die vom bisherigen U 23-Trainer Torsten Fröhling betreut werden, vor 3874 Zuschauern im Holstein-Stadion nur dank eines Eigentors von Christian Beisel in der 27. Minute auf die Siegerstraße. Zudem mussten sie ab der 69. Minute ohne Christopher Lamprecht auskommen, der nach einem Handspiel mit der Roten Karte vom Platz gestellt wurde.

Mit dem erst dritten Saisonsieg verschafften sich die Kieler etwas Luft zum Tabellenkeller und Interimstrainer Fröhling eine gute Verhandlungsgrundlage für die Zukunft. Denn Kiels Präsident Roland Reime hatte vor der Begegnung in Aussicht gestellt, dass «aus dem Interimscoach eine Dauerlösung» werden könnte. «Die nächsten Wochen werden wir nicht aktiv auf Trainersuche gehen», kündigte Reime an. Allerdings war der Sieg am Ende etwas glücklich, da die Heidenheimer mehr Spielanteile in der zweiten Halbzeit hatten. Doch die Kieler hatten gerade in der Defensive ihre Stärken und verteidigten die Führung clever.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten