02.08.2009 17:30 Uhr

Speldorf verliert Pokal-Premiere: 0:3 gegen RWO

Duisburg (dpa) - Die Fußball-Amateure des VfB Speldorf haben bei ihrer ersten Teilnahme im DFB-Pokal eine Überraschung verpasst. Der fünftklassige NRW-Ligist aus Mülheim an der Ruhr unterlag in der 1. Hauptrunde gegen den Zweitligisten Rot-Weiß Oberhausen mit 0:3 (0:1).

Vor 7742 Zuschauern in der Duisburger MSV-Arena waren Ronny König (6. Minute), Mike Terranova (51.) und Daniel Embers (67.) für RWO erfolgreich. In einer niveauarmen Partie gab Oberhausen auch ohne seine verletzten Profis Benjamin Reichert, Felix Luz und Tim Kruse direkt den Takt an und schaffte einen Auftakt nach Maß. Neuzugang König nutzte einen Fehler in der Speldorfer Abwehr zum 1:0 aus kurzer Distanz. Speldorf wirkte zwar bemüht, agierte aber zu hektisch, um den Favoriten in Verlegenheit zu bringen.

RWO dominierte auch in der Folge das Spielgeschehen und trat effektiv auf. VfB-Torwart Marcel Grote parierte zwar gegen Daniel Gordon (43.), war nach dem Seitenwechsel gegen einen Volleyschuss von Terranova aber chancenlos. Embers sorgte für das 3:0. Speldorf konnte aber keine Wende mehr erzwingen und unterlag am Ende deutlich.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten