31.07.2009 23:30 Uhr

Derdiyok schießt Bayer in Runde zwei

Potsdam (dpa) - Neuzugang Eren Derdiyok hat Jupp Heynckes einen siegreichen Pflichtspiel-Einstand als Trainer von Bayer Leverkusen beschert. Im DFB-Pokal gewann der Finalist der Vorsaison bei Regionalligist SV Babelsberg 03 dank des eingewechselten Schweizers mit 1:0 (0:0).

Der fünf Minuten zuvor auf das Feld gekommene Derdiyok traf in Potsdam erst in der 67. Minute zum Sieg. Vor 6153 Zuschauern machte der von Ex-Profi Dietmar Demuth betreute Viertligist im Mittelfeld geschickt die Räume eng und ließ vor der Pause nur wenige Bayer-Chancen zu. Die beste hatte schon in der zehnten Minute Toni Kroos, der nach Doppelpass mit Tranquillo Barnetta am guten Torhüter Marian Unger scheiterte. Theofanis Gekas köpfte zweimal über den Kasten (16./25.) und verlängerte eine Eingabe von Barnetta so unglücklich, dass der freistehende Stefan Kießling nicht mehr an den Ball kam (31.).

Im Angriffszentrum fehlte Heynckes der schmerzlich vermisste Torjäger Patrick Helmes nach seinem Kreuzbandriss. Kapitän Simon Rolfes kam nach überstandener Meniskusverletzung erst in den letzten zehn Minuten auf das Feld. Rolfes sah vor der Pause nur eine Babelsberger Chance, doch Nationalkeeper René Adler parierte den Kopfball von Almedin Civa (20.).

Auch nach dem Wechsel war es wie von Heynckes befürchtet alles andere als ein Spaziergang für den Erstligisten, doch der Favorit erhöhte nun das Tempo und kam zu mehr Chancen. Schlussmann Unger rettete zwar glänzend gegen Gekas (47.) und Renato Augusto (65.). Doch der für den Griechen gekommene Derdiyok überwand Unger schließlich im zweiten Versuch und ließ per Kopf kurz darauf fast das zweite Tor folgen. Auch danach strahlte Derdiyok von allen eingesetzten Bayer-Stürmern die meiste Gefahr aus. Die Babelsberger riskierten am Ende zwar etwas mehr, aber ohne Erfolg.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten