31.07.2009 23:30 Uhr

Augsburg mit 2:1-Derbysieg in Ingolstadt

Ingolstadt (dpa) - Zweitligist FC Augsburg ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und verdient in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen. Im bayerischen Derby feierte die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay am Freitag einen 2:1 (2:0)-Sieg bei Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt.

Neuzugang Marcel Ndjeng (12. Minute) und Michael Thurk (28.) erzielten vor 5250 Zuschauern die Tore für die eine Klasse besseren Augsburger. Der eingewechselte Robert Braber (72.) traf für Ingolstadt.

Die Generalprobe für den Zweitliga-Start am 9. August bei Energie Cottbus hatten sich die Augsburger schwerer vorgestellt, doch der von Trainer-Altmeister Horst Köppel betreute Drittligist Ingolstadt hatte außer einigen gefährlichen Standardsituationen nicht viel zu bieten.

Der runderneuerte FCA, der für die neue Saison elf neue Spieler verpflichtete, war die spielerisch reifere Mannschaft und lag zur Halbzeit nach dem Heber des Ex-Gladbachers Ndjeng und dem Kopfball von Thurk verdient in Führung. Bei der einzigen Ingolstädter Chance scheitere Malte Metzelder (31.) am glänzend reagierenden FCA-Torwart Simon Jentzsch. Nach Ingolstadts Anschlusstor durch den Niederländer Braber behielt der FCA in der hektischen Schlussphase die Nerven und brachte den Sieg clever über die Runden.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten