23.05.2009 18:30 Uhr

Gladbach gerettet - BVB verpasst Europa League

Mönchengladbach (dpa) - Borussia Mönchengladbach hat den Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga geschafft, Borussia Dortmund den Sprung ins internationale Geschäft verpasst.

Dabei reichte den Gladbachern zum Saisonausklang am Samstag ein 1:1 (0:0) gegen den BVB, um den Nicht-Abstiegsplatz erfolgreich zu verteidigen. Die Dortmunder verpassten hingegen auf der Zielgeraden die Qualifikation für die neue Europa League in der kommenden Saison, weil Konkurrent Hamburger SV zum Abschluss in Frankfurt einen 3:2- Sieg einfuhr. Vor 54 067 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park erzielte Mönchengladbachs Verteidiger Dante in der 57. Minute das 1:0, Jakub Blaszczykowski traf zum 1:1 (64.).

Eine Woche nach dem 0:5-Debakel gegen Bayer Leverkusen präsentierten sich die Gladbacher von Beginn an hochkonzentriert und zweikampfstark. Allerdings verzichtete Trainer Hans Meyer zum dritten Mal in Serie auf Jung-Nationalspieler Marko Marin in der Startformation. Dafür konnte der angeschlagene Paul Stalteri seine Position auf der rechten Abwehrseite einnehmen. Die Gastgeber zeigten sich in der Anfangsphase gut organisiert, mussten aber immer wieder auf die gefährlichen BVB-Stürmer aufpassen. In der Offensive hatten die Gladbacher hingegen kaum nennenswerte Aktionen.

Bei den Gästen rückte Regionalligaspieler Uwe Hünemeier für den gesperrten Neven Subotic erstmals ins Abwehrzentrum. Im Angriff hatte vor allem Nelson Valdez einige gute Szenen. In der 6. und 10. Minute prüfte der BVB-Mittelstürmer jeweils Gladbachs Torhüter Logan Bailly, in der 22. Minute verfehlte er mit einem Kopfball das Tor nur knapp. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber ihre beste Chance, als Verteidiger Dante mit einem Kopfball nur den Pfosten traf (45.).

Nach dem Wechsel gingen die Gladbacher zunächst etwas mutiger zu Werke und hatten durch Filip Daems und Stalteri Möglichkeiten zum Führungstreffer. Doch die BVB-Abwehr vor Torhüter Roman Weidenfeller stand recht sicher. In der 57. Minute allerdings hatten die Dortmunder das Nachsehen, als Dante im Anschluss an einen Eckball mit einem Kopfballaufsetzer zur vielumjubelten 1:0-Führung traf. In der spannenden Schlussphase drückten die Gäste mächtig auf den Ausgleich und kamen durch einen Treffer von Blaszczykowski noch zum verdienten Punktgewinn. Der war aber letztlich zu wenig, um Rang fünf zu sichern.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten