15.05.2009 21:00 Uhr

2:2 im Nachzüglerduell Vöcklabruck - Gratkorn

Im Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Erste-Liga haben sich am Freitag Vöcklabruck und Gratkorn 2:2 (1:0) getrennt. Damit fielen die Vöcklabrucker zwei Runden vor Saisonende auf den letzten Tabellenplatz zurück, da Fixabsteiger Leoben gewann. Auch die Vöcklabrucker sind derzeit Fixabsteiger, wurde ihnen doch am Dienstag auch in der zweiten Instanz die Lizenz für die nächste Saison verweigert.

Club-Präsident Alois Resch kündigte aber an, innerhalb der Frist von sieben Tagen beim Ständig Neutralen Schiedsgericht dagegen zu berufen. "So werden wir uns wieder die Lizenz holen, es fehlt nur eine Bankgarantie." Gleichzeitig erklärte Resch, am nächsten Montag nach zehnjähriger Tätigkeit in seiner Funktion am Montag zurückzutreten. Sollte sich niemand für die Nachfolge finden, wäre auch der Abstieg in die zweite Landesliga möglich.


Vöcklabruck verspielt Führung


Gegen Gratkorn kämpften die Oberösterreicher um den sportlichen Erfolg, Obermair traf in Minute 17 nach einem Djokic-Freistoß und Fehler von Gratkorn-Goalie Schwarz. Lange sah es nach einem Heimsieg aus, doch Brauneis in der 76. und Ehrenreich in der 80. Minuten aus einem Foulelfmeter drehten die Partie vorerst, ehe nur zwei Minuten später dem überragenden Djokic noch der Ausgleich gelang. In der 89. Minute musste Vöcklabrucks Rajic mit Gelb-Rot vom Platz.

Vöcklabruck hat in seinen vergangenen elf Spielen damit weiter nur einen Sieg erreicht, in seinen vergangenen vier Partien lediglich zwei Punkte geholt. Nicht viel besser sieht die jüngste Gratkorner Bilanz aus, nach drei Niederlagen in Folge punkteten die Steirer aber immerhin wieder einmal. Gratkorn liegt zwei Zähler vor dem letzten Abstiegsplatz auf Rang neun.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten