12.05.2009 22:00 Uhr

Paderborn patzt im Aufstiegskampf

Leipzig (dpa) - Der SC Paderborn hat im Aufstiegskampf erneut gepatzt und muss nun um die sofortige Rückkehr in die 2. Fußball- Bundesliga bangen.

Die Ostwestfalen kassierten am drittletzten Spieltag der 3. Liga vor heimischer Kulisse eine peinliche 0:2 (0:2)-Pleite gegen die abstiegsbedrohte zweite Mannschaft von Werder Bremen. Damit holte die Mannschaft von Trainer Pawel Dotschew aus den letzten zehn Spielen von möglichen 30 nur zehn Punkte. Die Paderborner konnten nur zwei Siege bei vier Niederlagen und vier Remis einfahren, was sie in der Endabrechnung teuer zu stehen kommen könnte. Denn mit Siegen würden die SpVgg Unterhaching und Fortuna Düsseldorf in der Tabelle am noch Zweitplatzierten SCP vorbeiziehen.

Unterdessen hat sich der bereits feststehende Aufsteiger 1. FC Union Berlin trotz ausgelassenen Party-Marathons nicht hängenlassen und mit dem 1:0 (0:0) beim Zweitliga-Absteiger FC Erzgebirge Aue seinen 22. Saisonsieg eingefahren. Die enttäuschenden Erzgebirger bleiben nach der 13. Niederlage im Tabellen-Mittelfeld.

Zwei Spieltage vor Saisonende ist für den Tabellenletzten Stuttgarter Kickers, der zu Hause gegen den VfR Aalen mit 1:4 (0:1) verlor, der Abstieg so gut wie sicher. Sollten Wacker Burghausen oder der FC Carl Zeiss Jena punkten, würden die Schwaben absteigen. Jahn Regensburg kam dem Klassenverbleib durch das 2:0 (1:0) gegen den ebenfalls noch in Abstiegsgefahr schwebenden Wuppertaler SV ein gutes Stückchen näher. Auch Aalen hat Chancen, die Klasse zu halten.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten