12.05.2009 21:30 Uhr

Aufsteiger Berlin siegt weiter

Aue (dpa) - Trotz ausgelassenem Party-Marathon hat sich Aufsteiger 1. FC Union Berlin nicht hängenlassen und in der 3. Fußball-Liga den 22. Saison eingefahren. Die Hauptstädter setzten sich beim Zweitliga-Absteiger FC Erzgebirge Aue mit 1:0 (0:0) durch und haben nun 77 Punkte auf dem Konto.

Vor 8800 Zuschauern im Erzgebirgsstadion sorgte Marco Gebhardt mit seinem Treffer in der 54. Minute für das Tor des Abends. Die Erzgebirger bleiben nach der 13. Niederlage im Tabellenmittelfeld. Sie zeigten eine enttäuschende Leistung und konnten zum dritten Mal nacheinander nicht gewinnen.

Union war die bessere Mannschaft, obwohl die Hauptstädter nach ihrer Aufstiegsfeier nur ein lockeres Lauftraining absolviert hatten. Karim Benyamina (27.) hatte die Chance zur Führung, doch Aues Schlussmann Martin Männel lenkte den Heber noch über die Latte. Die einzige Möglichkeit der Gastgeber hatte Daniyel Cimen (30.), der jedoch aus zwölf Metern knapp verzog. Die Führung der Gäste besorgte Gebhardt mit einem abgefälschten Freistoß. Aue enttäuschte in der zweiten Hälfte auf ganzer Linie, kam nicht einmal gefährlich vor das Tor der Gäste. Diese spulten dagegen souverän ihr Programm runter und siegten verdient.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten