19.04.2009 17:00 Uhr

Berlin gewinnt Spitzenspiel in Düsseldorf

Düsseldorf (dpa) - Der 1. FC Union Berlin hat seine Vormachtstellung in der 3. Fußball-Liga weiter ausgebaut. Die seit nun 18 Begegnungen ungeschlagenen Hauptstädter setzten sich im Spitzenspiel bei Fortuna Düsseldorf vor der Rekordkulisse von 27 375 Zuschauern mit 1:0 (0:0) durch.

Die Berliner haben damit als Spitzenreiter 13 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Unter der Leitung von FIFA-Schiedsrichter Wolfgang Stark (Ergolding) sorgte Karim Benyamina (75.) mit seinem 15. Saisontor für die Entscheidung. Die Fortunen mussten in der Tabelle sogar Unterhaching an sich vorbei ziehen lassen und haben als Vierter drei Punkte Rückstand auf Platz zwei.

Zuvor hatte die Fortuna in der LTU-arena nur am ersten Spieltag gegen Paderborn (1:4) verloren. Vor allem in der ersten Halbzeit Düsseldorf spielbestimmend, doch die wieder einmal sattelfeste Union- Hintermannschaft ließ nur wenige Tormöglichkeiten zu. Auch nach der Pause war die Berliner Abwehr nicht zu überwinden, obwohl mit Daniel Göhlert eine Stütze verletzungsbedingt schon im ersten Durchgang ausgeschieden war. Der eingewechselte Benyamina traf nach Vorarbeit von Union-Kapitän Marco Gebhardt und entschied das Top-Spiel. Der bisherige Zuschauerrekord lag bei 19 400 Besuchern im Spiel Braunschweig gegen Erfurt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten