05.04.2009 17:00 Uhr

Berlin holt Remis im Top-Spiel bei Paderborn

Paderborn (dpa/lnd) - Auch der SC Paderborn ist für den 1. FC Union Berlin nicht zum Stolperstein geworden. Im Spitzenspiel der 3. Fußball-Liga erkämpfte sich der Spitzenreiter aus der Hauptstadt beim Verfolger ein 0:0 und verteidigte damit souverän die Tabellen-Führung.

Zudem blieben die Hauptstädter vor 12 597 Zuschauern im Paderborner Paragon-Stadion zum 16. Mal in Serie ungeschlagen, die letzte Niederlage datiert vom 8. November 2008. Union hat nach dem 30. Spieltag weiter neun Punkte Vorsprung auf die Westfalen und zwölf auf die drittplatzierte Fortuna aus Düsseldorf. Paderborn ist dagegen seit vier Spielen ohne Sieg.

Beide Teams sorgten in dem Schlagerspiel für einen temporeichen Start. Nach einer Viertelstunde wurden die Gastgeber zunehmend stärker und erspielten sich ein Chancen-Plus. Union kontrollierte zwar zum Ende hin das Geschehen, ohne jedoch selbst gefährlich zu werden, unterband aber zumindest das Kombinationsspiel des SC. Union-Keeper Jan Glinker (40.) bewahrte mit einer Glanztat gegen einen Kopfball von Toni Wachsmuth seine Elf kurz vor der Pause vor dem Rückstand. Auch in der zweiten Hälfte spielte sich zunächst viel im Mittelfeld ab. Einen Drehschuss des Berliners Hüzeyfe Dogan (62.) lenkte Schlussmann Kasper Jensen über die Latte. In der Schlussviertelstunde warfen beide Teams alles nach vorn, doch der erhoffte Siegtreffer gelang keinem. Wachsmuth (87.) sah wegen Nachtretens gegen Dogan dann noch die Rote Karte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten