01.04.2009 21:30 Uhr

Offenbach: Nur ein 0:0 zum 55. von Dieter Müller

Offenbach (dpa) - Die Offenbacher Kickers haben ihrem Präsidenten Dieter Müller zum 55. Geburtstag nur ein torloses Remis geschenkt. Die Hessen kamen in der 3. Fußball-Liga gegen den Tabellenzweiten SC Paderborn wie im Hinspiel nicht über ein 0:0 hinaus.

Damit haben als Tabellensechster nun sieben Punkte Rückstand zu den Aufstiegsplätzen. Vor 8274 Zuschauern hatten die Offenbacher wesentlich mehr Spielanteile, aber eine schlechte Chancenverwertung. «So brauchen wir nicht nach oben zu schauen», meinte Stürmer Mirnes Mesic, der erstmals seit seinem Mittelfußbruch durchspielte und eine starke Leistung bot.

Trainer Hans-Jürgen Boysen war trotz des verpassten Sieges zufrieden, weil sich sein Team gegenüber der Niederlage bei Werder Bremen II stark verbessert zeigte. «Wir haben uns als Einheit auf dem Platz präsentiert und wieder unser wahres Gesicht gezeigt. Meine Mannschaft hat heute alles investiert», sagte der 51-Jährige und lobte vor allem die diesmal geforderten Ersatzspieler, «die einen sehr guten Job gemacht haben.» Mit großen Personalsorgen war der OFC ins Spiel gegangen: Neben Alexander Huber (Leistenprobleme) fielen auch die beiden Winterneuzugänge Mounir Chaftar (Prellung) und Suat Türker (Stauchung im Knie) kurzfristig aus. Dafür rückten Maik Schutzbach, Daniel Damm und Mesic in die Anfangself.

«Wir waren heute vor allem defensiv wieder gut organisiert. Das war durch die vielen Umstellungen nicht unbedingt zu erwarten gewesen», sagte Boysen. Während Matthias Morys, Mesic, Christian Pospischil und Stefan Zinnow gute Chancen vergaben, musste Torwart Robert Wulnikowski erstmals in der 54. Minute bei einem Schuss von Toni Wachsmuth aus 16 Metern richtig eingreifen. Pospischil hatte nach Querpass von Mesic in der 78. Minute nochmal die Führung auf dem Fuß, doch es blieb beim 0:0.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten