Lautern verpasst Tabellenspitze: 1:2 in Oberhausen
Oberhausen (dpa) - Der 1. FC Kaiserslautern hat auf dem angepeilten Weg zurück in die Fußball-Bundesliga einen Rückschlag erlitten. Die Pfälzer unterlagen in ihrem Zweitliga-Spiel beim abstiegsgefährdeten Westclub Rot-Weiß Oberhausen mit 1:2 (1:1).
Vor 8340 Zuschauern brachte Srdjan Lakic die Mannschaft von Milan Sasic (23.) in Führung, Tim Kruse (38.) konnte jedoch noch vor der Pause für RWO ausgleichen. Mit seinem ersten Saisontor machte Mike Terranova (70.) die zweite Niederlage der «Roten Teufel» perfekt, die in der zweiten Halbzeit zu wenig investierten.
Die Anfangsphase gehörte den Gästen. Der Führungstreffer durch Lakic entsprang aber eher dem Zufall. Einen 20-Meter-Schuss von Erik Jendrisek lenkte der im Strafraum lauernde Kroate unhaltbar für RWO-Keeper Christoph Semmler ins Tor. Erst danach agierten die erstmals mit dem lange verletzten Kapitän Benjamin Reichert angetretenen Oberhausener etwas mutiger und kamen zum Ausgleich. FCK-Keeper Tobias Sippel war wie sein Kollege zuvor machtlos, weil Kruses Schuss noch von Rechtsverteidiger Florian Dick abgefälscht wurde.
Nach dem Wechsel taten die Pfälzer viel zu wenig für die Offensive und wurden für ihre Passivität prompt bestraft. Terranova brachte RWO mit einem Abstaubertor per Kopf mit 2:1 in Front und bescherte dem Aufsteiger mit dem dritten Saisonsieg drei ganz wichtige Punkte gegen den Abstieg. Der Sturmlauf des FCK in der Schlussphase kam zu spät.